Corona
Fast 40.000 Impfdosen für die Oberpfalz

In sämtlichen Landkreisen und kreisfreien Städten hat die Impfung der Priorisierungsgruppe 2 begonnen.

29.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:40 Uhr
Noch bis Ostern werde der Regierungsbezirk weitere 39.874 Impfdosen erhalten, verkündet die Regierung der Oberpfalz in einer Pressemitteilung. −Foto: JOEL SAGET/AFP

Noch bis Ostern werde der Regierungsbezirk weitere 39.874 Impfdosen erhalten, verkündet die Regierung der Oberpfalz in einer Pressemitteilung. Bereits in allen sieben Landkreisen und drei kreisfreien Städten sei mit der Impfung von Personen in Priorisierungsgruppe zwei (hohe Priorität) begonnen worden. Aktuell liege die Zahl der Personen mit Erstimpfung bei 132.782 (11,9 %). Bereits 52.361 Personen (4,7 %) haben eine Zweitimpfung erhalten.

„Gerade in der Oberpfalz verschärft sich die Lage derzeit leider wieder besorgniserregend. Mit einem Inzidenzwert von über 200 liegen wir an der traurigen Spitze im Freistaat Bayern“, sagt Regierungspräsident Axel Bartelt. Es gelte jetzt, weiter achtsam zu bleiben, durchzuhalten und auf alle nicht zwingend notwendigen Kontakte zu verzichten. Allerdings gäbe es auch Grund zum Optimismus: „Die Impfungen laufen gut und die fast 40.000 weiteren Dosen werden zu einem immer flächendeckenderen Impfschutz gegen Corona beitragen.“

Die Impfbereitschaft der Oberpfälzer sei hoch, sagt Andreas Bäuml, Koordinator für die Impfzentren an der Regierung der Oberpfalz. Dennoch müsse er um Verständnis bitten, dass „die Priorisierungsvorgaben des Bundes zu beachten sind und daher leider noch nicht jeder unmittelbar einen Impftermin bekommen kann.“