Sommerlicher Kuchengenuss
Feiner Käsekuchen mit Aprikosen

08.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:29 Uhr
So schmeckt der Sommer: Aprikosen-Quark-Kuchen −Foto: Monika Pöllmann

Der Blechkuchen mit erntefrischem Kernobst ist eine runde Sache in einer eckigen Form. Das Rezept mit Quark und Aprikosen ist leicht nachzubacken.

Ein Käsekuchen darf ruhig auch mal Ecken und Kanten haben. Bei diesem Rezept kommt er auf das tiefe Blech des Backofens oder in eine entsprechen große Form. Die angenehm süßsäuerlich und frisch schmeckenden Aprikosen verteilen wir dekorativ auf der Quarkmasse – für uns ist das der perfekte Sommerkuchen.

Aprikosen gibt es derzeit vollreif auf dem Markt zu kaufen. An geschützten und sonnigen Standorten wachsen Aprikosenbäume auch in unseren Breiten. Wer einen in seinem Garten hat, für den kommt dieser Kuchen vielleicht gerade wie gerufen.

Den Boden bildet ein knuspriger Mürbteig, der ausgezeichnet mit der nicht zu süßen Quarkmasse harmoniert. Was auf den ersten Blick vielleicht etwas kompliziert aussieht, ist ganz einfach auf den Tisch zu zaubern. Viel Spaß beim Nachbacken.

Die Zubereitung ist einfach

Zuerst wird aus Mehl, Backpulver, Butter, Zucker und Ei ein Mürbteig geknetet. Dieser sollte nicht zu weich sein, dann lässt er sich wunderbar mit einem kleinen Teigroller auf dem Blech verteilen.

Bevor wir uns an die Quarkfüllung machen, bereiten wir die Aprikosen vor. Sie müssen gehäutet, halbiert und entsteint werden. Die Haut lässt sich leicht entfernen, nachdem die Früchte mit kochendem Wasser überbrüht wurden. Je reifer die Aprikosen, desto leichter lässt sich die Haut entfernen. Falls man Dosenfrüchte verwendet, müssen sie nur abtropfen.

Für die Quarkfüllung die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Schale der Limette abreiben. Die weiche Butter mit Zucker und Vanillinzucker schaumig schlagen. Jetzt die Limetten-Schale dazugeben. Eigelb nach und nach unterrühren. Quark, Grieß und Vanillepuddingpulver unter die Eiercreme rühren. Am Ende vorsichtig den Eischnee unterheben. Die Fettpfanne des Backofens (tiefes Backblech) einfetten und den Mürbteig darauf verteilen. Anschließend die Quarkmasse auf den Mürbteig streifen und die Aprikosenhälften gleichmäßig auf den Quark legen. Im auf 175 Grad vorgeheizten Ofen etwa eine Stunde backen.

Gut auskühlen lassen

Den Kuchen noch 15 Minuten im ausgeschalteten Backofen ruhen lassen. Zum Abschluss die Aprikosenkonfitüre erwärmen, glattrühren und den noch warmen Kuchen damit bestreichen. Vor dem Verzehr am besten vollständig erkalten lassen – dann schmecken die Käseschnitten am besten.

Lässt man den Kuchen auf dem Blech, ist er leicht zu transportieren, etwa als Mitbringsel zu einem Grillfest.

Diese Zutaten benötigt man für ein Backblech:

Mürbteig:250g Mehl, 125g Zucker, 125 g Butter, 1 Ei, 1/2 Pck. Backpulver

Quarkmasse:1 kg Magerquark, 250 g Butter, 200 g Zucker, 1Pck.Vanillinzucker, 1 Bio-Limette, 6 Eier, 8 Esslöffel Grieß, 1 Pck. Vanillepuddingpulver, 1 Prise Salz

Außerdem:1,5 kg reife Aprikosen (ersatzweise Dosenfrüchte), 125 g Aprikosenkonfitüre