MyMz
Anzeige

Feinstaub verkürzt die Lebenszeit

Regensburg ist Schlusslicht bei der Bekämpfung von Feinstaub, sagt der Bund Naturschutz (BN). In einem von ihm erstellten Ranking belegt die Donaustadt unter den Kommunen mit Luftreinhalteplan den letzten Platz. Die Pressestelle der Stadt bezeichnete die Bewertung als „nicht korrekt“. Die Daten für das Ranking seien veraltet und berücksichtigten keine Maßnahmen zwischen 2004 und 2006. Die Stadtratsfraktion der Grünen hatte auf das niederschmetternde Ergebnis der BN-Studie hingewiesen. Regensburg erhielt die Note 4,6; dahinter rangieren nur Städte, die gar keinen Luftreinhalteplan hatten. Listenführer wie Düsseldorf und Berlin lobt der BN für die Einschränkung des Lkw-Verkehrs, die Anpflanzung von Sträuchern mit Filterwirkung oder die Einführung von „Umweltzonen“, in denen weniger oder nur aufgerüstete Autos zugelassen sind. In Regensburg sei dagegen „kein Handeln erkennbar“, es gebe weder spezielle Maßnahmen noch eine Diskussion. Der Luftreinhalteplan sei in Fachchinesisch geschrieben und enthalte keine verbindlichen Aussagen. „Andere Städte sind offenbar energischer, was die Bekämpfung von Feinstaub angeht“, so die Grünen. Man habe die Brennstoffverordnung verschärft und 30iger-Zonen eingeführt, räumt Margit Kunc ein. „Aber weitere Möglichkeiten sind nicht mal diskutiert worden.“ Auch eine Nachrüstung der Busflotte mit Rußpartikelfiltern habe die CSU abgelehnt. „Statt dessen hat man die Messstelle am Dachauplatz verlegt“, sagt sie. „Etwa wegen der hohen Werte?“

Bitte melden Sie sich an!

Sie haben noch keinen Zugang zum Archiv?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos, um weiterzulesen.

Warum muss ich mich anmelden?

Nachdem Sie sich eingeloggt haben, können Sie Inhalte aus unserem digitalen Archiv lesen. Die Mittelbayerische bietet einige Millionen Artikel in ihrem Webangebot. Angemeldete Nutzer können Geschichten bis ins Jahr 2008 recherchieren. Unser Nachrichtenportal dokumentiert damit die Zeitgeschichte Ostbayern. Mehr erfahren.

Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Stadt Regensburg.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht