Zuckerbrot & Peitsche
Festival mit internationalen DJs

29.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:13 Uhr
Das Musikfestival „Zuckerbrot & Peitsche“ musste zwei Jahre pausieren. Nun kann wieder getanzt werden. −Foto: altrofoto.de

Fans elektronischer Musik aus der Domstadt mussten sich lange gedulden. Nun ist es aber so weit: Nach zwei Jahren Corona-Pause findet am heutigen Freitag und morgigen Samstag wieder das Festival „Zuckerbrot & Peitsche“ (ZuP) am Schloss Pürkelgut statt.

„Die Vorbereitungen liefen sehr gut“, sagt Sascha Al Mahmoud, der die zweitägige Veranstaltung organisiert. Vor Herausforderungen haben ihn und sein Team allerdings die gestiegenen Kosten gestellt. „Eigentlich ist alles teurer geworden“, erklärt er. Zu „unlösbaren Problemen“ habe das aber nicht geführt. „Es war nur alles mit viel mehr Aufwand verbunden.“ Das ZuP dennoch durchzuführen, stand für Al Mahmoud allerdings außer Frage. „Das ist eine Institution, die zu unserer Stadt gehört“, sagt er.

Festival: Noch gibt es Tickets

Aber nicht nur ihm liegt das Festival „sehr am Herzen“. Auch die Regensburger scheinen sich auf das ZuP zu freuen. Das habe der Andrang auf die Tickets gezeigt: „Am Samstag sind wir fast ausverkauft“, freut sich Al Mahmoud. Auch mit dem Vorverkauf für den Festival-Freitag sei er sehr zufrieden. „Es ist, als haben alle darauf gewartet, dass das Event endlich wieder stattfinden kann“, sagt der Veranstalter.

Nach der zweijährigen Corona-Pause für das ZuP will Al Mahmoud es auf keinen Fall langsam angehen lassen: „Wir fangen nicht erst klein an, sondern wollen direkt groß reingehen“, sagt er mit Blick auf das seiner Meinung nach „außergewöhnliche Line-up“. „Das sind wahnsinnige Hochkaräter, die in diesem Jahr bei uns auftreten“, so Al Mahmoud.

Künstler wie die international bekannten DJs Marcel Dettmann oder Stella Bossi stellen den Organisator aber auch vor Herausforderungen. „Die müssen dann teilweise für Auftritte in London oder auf Ibiza in der gleichen Nacht direkt zum Flughafen nach München weiter“, sagt Al Mahmoud. Er beschäftige deshalb eine Schar an Künstlerbetreuern, die sich um die prominenten Musiker kümmert.

Persönlich freue er sich auf alle Auftritte, sagt Al Mahmoud. Ein Höhepunkt sei sicher Marcel Dettmann. Der DJ legt regelmäßig im legendären Techno-Club Berghain in Berlin auf. Der Veranstalter ist sich aber sicher: „Jeder Künstler wird für sich ein Highlight.“