Einsatz
Feuerwehr löschte Brand in Keller

Das Feuer war in einer Heizungsanlage in Regensburg ausgebrochen. Die Bewohner des Hauses reagierten vorbildlich.

27.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:58 Uhr
Die Feuerwehr vermutet einen technischen Defekt einer Heizung als Ursache für den Brand in Regensburg. −Foto: Stuber/Berufsfeuerwehr Regensburg

Die Berufsfeuerwehr Regensburg wurde am Samstagmorgen gemeinsam mit dem Löschzug Keilberg zu einem Kellerbrand im Eisenerzweg in Regensburg gerufen. Wie es in einer Pressemitteilung der Berufsfeuerwehr heißt, wurde die Integrierte Leitgestelle um 7.58 Uhr von dem Besitzer des betroffenen Hauses über das Feuer informiert.

Die ersten Einsatzkräfte trafen acht Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Nach kurzer Erkundung wurde ein Kellerbrand, der von einem Heizraum ausging, vermutet. Durch eine eingehende Befragung der Besitzer konnte schnell ausgeschlossen werden, dass sich noch Personen in dem Haus befinden.

Rauchausbreitung konnte verhindert werden

Die dreiköpfige Familie, die in dem Haus lebt, wurde vorsorglich an den Rettungsdienst übergeben. Eine weitere ärztliche Behandlung war jedoch bei keiner der betroffenen Personen nötig. Die Familie konnte nach den abschließenden Maßnahmen der Feuerwehr in ihr Haus zurückkehren.

Dank der frühzeitigen Warnung eines im Keller montierten Rauchmelders und des laut Feuerwehr vorbildlichen Verhaltens der Familie, die umgehend die Feuerwehr verständigte und alle Fenster und Türen schloss, konnte bei dem Einsatz Schlimmeres verhindert werden.

Rund 30 Feuerwehrleute im Einsatz