München/regensburg
Feuerwehr spendet und klettert zu den Kuno-Kindern

Feuerwehrmänner mit Bärten sind in der Regel ein seltener Anblick.

02.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:13 Uhr
(Foto: Sandy Cleghorn) −Foto: Sandy Cleghorn

Dennoch haben die Männer der Flughafenfeuerwehr München zum sechsten Mal in Folge einen Schnurrbart im erlaubten Gesichtsbereich wachsen lassen, um damit die weltweite Aktion Movember zu unterstützen. Der Begriff Movember setzt sich aus den englischen Wörtern moustache (Schnurrbart) und november (November) zusammen.

Eigentlich ist die Movember-Aktion, die jedes Jahr stattfindet, dazu gedacht, auf Männerkrankheiten aufmerksam zu machen und dadurch spezielle Organisationen zu unterstützen. Diesmal waren die Kinder dran. Die Summe wurde auf vier verschiedene Einrichtungen verteilt, die ihre gemeinnützige Arbeit Kindern widmen. So bekamen jeweils die Schön Klinik Vogtareuth, das Caritas-Kinderheim Landshut, der Kinderschutzbund Landau und der VKKK Ostbayern eine Spende über 1200 Euro, wie das VKKK mitteilte. Coronabedingt fand die Scheckübergabe in den Einrichtungen statt. Eine Abordnung samt Feuerwehr kam vorbei. Vom Blaulicht über Rettungsschere und Spreizer bis hin zum Wasserwerfer und Strahlrohr blieb nichts unentdeckt von den , strahlenden Augen der Kinder. So wurde auch beispielsweise jedes einzelne Fenster in der Kuno-Regensburg mittels Leiter erklommen, um den Kids eine Freude zu machen.