MyMz
Anzeige

Notfall

Feuerwehreinsatz an Regensburger Schule

In einer Mädchentoilette der Clermont-Ferrand-Mittelschule brannte es am Mittwoch. Die Schule wurde komplett geräumt.
Von Anna Jopp und Dagmar Unrecht

Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Foto: Alexander Auer
Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Foto: Alexander Auer

Regensburg.An der Clermont-Ferrand-Mittelschule in Regensburg hat es am Mittwochvormittag gebrannt. Wie ein Sprecher der Regensburger Feuerwehr der Mittelbayerischen mitteilte, hatte in einer Mädchentoilette der Schule ein Kunststoffeimer für Papierhandtücher Feuer gefangen. Auf dem Gang vor der Toilette entwickelte sich demnach starker Rauch.

Die Feuerwehr wurde um 9.33 Uhr alarmiert. Nach Auskunft von Schulleiter Manfred Lehner hatte eine Lehrkraft den Qualm bemerkt. Daraufhin sei die Rettungskette in Gang gesetzt worden. „Innerhalb von zwei bis drei Minuten war die Schule geräumt“, so der Rektor. „Alles ging ruckzuck und völlig stressfrei.“ Die insgesamt 320 Schülerinnen und Schüler seien per Durchsage aufgefordert worden, die entsprechenden Fluchtwege zu nutzen. „Wir üben das regelmäßig und es hat reibungslos funktioniert“, sagte Lehner weiter.

Feuerwehreinsatz ist Clemont-Ferrand-Mittelschule

Drei Löschzüge vor Ort

Als die Helfer mit ihrem Löschzug, unterstützt von zwei zusätzlichen Zügen der Freiwilligen Feuerwehr, am Schulhof eintrafen, war das Schulgebäude bereits komplett leer. Mit einem Atemschutztrupp mit C-Rohr, so der Sprecher der Feuerwehr, sei der Brand gelöscht worden. Anschließend sei außerdem ein Hochdrucklüfter zum Entrauchen des Gebäudes zum Einsatz gekommen.

Die Schüler befanden sich nach dem Löschen des Brandes zunächst in der Turnhalle. Nach Auskunft von Schulleiter Lehner werden sie früher nach Hause geschickt. Die Brandursache ist laut Feuerwehr derzeit noch unklar, die Polizei habe die Ermittlungen aufgenommen. „Wir lüften jetzt kräftig durch“, so Lehner.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Weitere Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht