Geld
Finanzprofis bleiben optimistisch

Die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG steigerte ihr Ergebnis.

02.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:04 Uhr
Die Vorstände der Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf, Andreas Mann, Vorstandssprecher Wolfgang Völkl und Michael Köstler (v. l.), blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 zurück. −Foto: Raiffeisenbank/Raiffeisenbank

Die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG hat in ihrer digitalen Vertreterversammlung auf das Geschäftsjahr 2020 geblickt. Vorstandssprecher Wolfgang Völkl erläuterte laut einer Pressemitteilung den Vertretern die Zahlen. „Die erfolgreiche Entwicklung unserer Bank hat sich fortgesetzt. Wir haben trotz der Corona-Pandemie in allen wichtigen Bereichen ein solides Wachstum erzielt“, so Völkl.

„Als langjährige Hausbank vieler unserer Firmen- und Privatkunden haben wir in dieser schweren Zeit schnell und unbürokratisch mit Tilgungsaussetzungen und der Beantragung aller öffentlichen Programme unterstützt.“ Das betreute Kundenvolumen liegt bei drei Milliarden Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 7,3 Prozent zum Vorjahr. Das betreute Kundenkreditvolumen wuchs um rund 6,8 Prozent. Die Bilanzsumme konnte um 10,1 Prozent gesteigert werden und liegt bei rund 1,6 Milliarden Euro. Vorstand und Aufsichtsrat wurden einstimmig entlastet. Ebenso einstimmig wurde der Dividendenvorschlag (3 Prozent) von Vorstand und Aufsichtsrat angenommen. Völkl verwies auf die ausgezeichnete Beratungs- und Servicequalität der Mitarbeiter. „Die Qualität, die wir hier bieten, hat uns im letzten Jahr zum Testsieger Private Banking und zum Testsieger Privatkunden im Bereich Regensburg gemacht und im Jahr 2021 zum Branchensieger Privatkunden im Bereich Schwandorf.“ Mit acht Geschäftsstellen und acht SB-Standorten ist die Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG im Geschäftsgebiet Regensburg-Schwandorf vertreten. Mit dem Neubau eines Beratungs- und Betreuungszentrums in Schwandorf setze man neue Maßstäbe im regionalen Finanzdienstleistungssektor, sagte Völkl.

„Ende November sollen die Beraterinnen und Berater einziehen und dann auch Kunden empfangen“, betonte Vorstand Michael Köstler. „Wir schaffen hier einen zukunftsfähigen Bankenstandort für Schwandorf.“

Erster Ansprechpartner für Kunden ist das Kundendialogcenter. 16 Mitarbeiter nehmen pro Monat mehr als 12000 Anrufe entgegen und tätigen viele Services rund um Konto, Karten und Depot. Sie informieren über Leistungen und Angebote oder vereinbaren Termine mit Beratern und Spezialisten – auch via Chat.