Breitensport
Firmenlauf geht in Runde acht

Die Regensburger Veranstaltung findet am 15. September statt. Bis zu 2500 Starter werden auf dem Rewag-Gelände erwartet.

15.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:54 Uhr
Der Rewag-Firmenlauf 2019: Auch 2021 steigt die Veranstaltung. Foto: altrofoto.de −Foto: Uwe Moosburger

„Wenn das Wetter mitspielt, dann können wir uns auf eine richtig tolle Veranstaltung freuen“, sagt Rewag-Vorstand Dr. Torsten Briegel in freudiger Erwartung. Dass der Energie- und Wasserversorger erneut Namenssponsor des Firmenlaufs sein darf, erfülle ihn mit Stolz. Das runde Jubiläum des nunmehr zum achten Mal stattfindenden Laufs sei zwar noch nicht erreicht, dafür aber erwarten die Rewag und die Veranstalter vom LLC Marathon bis zu 2500 Starter. Terminiert ist der Rewag-Firmenlauf auf den 15. September – und um 18 Uhr soll auf dem Firmengelände in der Greflingerstraße der Startschuss fallen.

Durch den „neuen Osten“ der Stadt führe auch dieses Mal die Strecke, sagt Veranstaltungsleiterin Claudia Fritsch, die nach etwa 23 Minuten den ersten Läufer wieder im Ziel erwartet. „Die meisten Läufer sind gut 40 Minuten unterwegs und der langsamste Läufer erreicht etwa nach einer Stunde und zwölf Minuten das Ziel“, schildert sie aus den bisherigen Erfahrungswerten. Bei einer Distanz von sieben Kilometern weist die Strecke nur eine nennenswerte Steigung auf: Kurz vor dem Zieleinlauf müssen die Läufer den Safferlinger Steg überqueren. Insoweit es die Corona-Regeln zulassen, wird nach dem Zieleinlauf auf den Rewag-Firmengelände erneut eine „After-Run-Party“ mit DJ steigen.

„Geimpft, getestet oder genesen“

In Sachen Corona gibt es Folgendes zu beachten: „Die Teilnehmenden müssen geimpft, genesen oder getestet sein“, teilen die Verantwortlichen mit. Ein entsprechender Nachweis müsse am Veranstaltungstag mitgebracht werden. Grundsätzlich seien Änderungen bei den Teilnehmerzahlen oder auch ein Wellenstart mit leicht versetzten Startzeiten möglich, unter www.regensburg-marathon.de könne man sich über den aktuellen Stand informieren.

Das Anmeldeportal befindet sich ebenfalls auf der genannten Webseite. Anmeldungen sind bereits möglich, Meldeschluss ist der 5. September. Sollte die maximale Teilnehmerzahl von 2500 bereits früher erreicht sein, endet die Anmeldung bereits vorzeitig. „Nachmeldungen vor Ort sind nicht möglich“, betonen die Veranstalter. Die Startgebühr beziffern sie auf „17 plus einen Euro“, wobei ein Euro pro Starter in soziale Projekte fließt. Wie Fritsch betont, soll in diesem Jahr die Offene Behindertenarbeit (OBA) der Caritas Regensburg mit einer Spende bedacht werden.

Die OBA unterstützte insbesondere Familien mit behinderten Kindern und Jugendlichen. „Sie übernimmt Fahrdienste, organisiert Freizeiten, hilft bei Umzügen und Vieles mehr.“ Ziel der Offenen Behindertenarbeit sei, die betreffenden Menschen „aktiv am Leben teilnehmen“ zu lassen.