Regensburg
Flüchtlingskinder dürfen imkern, klettern und reiten

11.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:27 Uhr
Tobias Niebauer, Vorsitzender des Imkereivereins Regensburg Nord (rechts), hatte die Kinder mit Imkerjacken ausgestattet und zeigte ihnen die Bienenvölker am Lehrbienenstand. −Foto: Paleczek

Einmal im Jahr veranstalten die Wirtschaftsjunioren einen Make a Difference Day (MADD) mit besonderen Freizeitaktionen für benachteiligte und bedürftige Kinder und Jugendliche aus Regensburg und Umgebung. In Anbetracht der Lage in der Ukraine hat der Verein in diesem Jahr einen zusätzlichen Spezial-MADD für Flüchtlingskinder organisiert.

61 Mädchen und Jungen hatten sich für den vergangenen Sonntagvormittag aussuchen dürfen, ob sie im Hochseilgarten klettern, auf dem Ponyhof reiten, imkern oder Fußball spielen wollten. Auf großen Anklang stieß das Angebot, auf dem Pferdebetrieb Adlstein in Sinzing einmal auf dem Rücken der Tiere sitzen zu dürfen. Unter Leitung von Besitzerin Angela Bauer waren die Kinder auf braven Pferden und Ponys über Stock und Stein im Erlebnis-Trail unterwegs. Es ging nicht nur eintönig im Kreis, sondern durch den Wald, bergab und bergauf, über die Pferdewippe und durchs Flattertor. Die Mädchen und Jungen lernten, wie man ein Pferd putzt und was es frisst und dürften ganz viel mit den Tieren kuscheln. Beliebt bei den Kindern war auch der Kletterwald in Sinzing. Dort hatten sie Gelegenheit, sich einmal wie Tarzan und Jane zu fühlen und sich mit Hilfe von Lianen im Dschungel fortzubewegen. Außerdem konnten die kleinen Kletterer die Natur hautnah von oben erforschen.

Auf den Spuren von Willi & Biene Maja

Ein weiterer Teil der Kinder begab sich auf die Spuren von Willi & Biene Maja und besuchte den Lehrbienenstand des Imkereivereins Regensburg Nord An der Schillerwiese. Die Mädchen und Jungen bekamen vermittelt, wie wichtig Bienen für Umwelt und Ökosystem sind und durften sich am Lehrbienenstand umsehen. Vorsitzender Tobias Niebauer erklärte, wie ein Bienenvolk funktioniert, was ein Imker so alles mit den Bienen macht und wie man den wertvollen Honig aus den Waben gewinnt. Den durften die Kinder im Anschluss natürlich auch gleich probieren.

Die vierte MADD-Station war ein Fußballcamp und befand sich auf dem Gelände des BSC in der Glashüttenstraße. Dort ging es für die Teilnehmer nach einem kurzen Aufwärmen ans Ziel- und Elfmeterschießen. Es folgte ein kleines Fußballturnier mit Siegerehrung.

Auf dem Gelände des BSC fand am Nachmittag auch ein gemeinsames Abschlussfest für alle Mädchen und Jungen statt. Es gab Bratwurstsemmeln, Kuchen und Getränke für die Kinder und ihre Eltern, außerdem eine Hüpfburg, Kinderschminken und verschiedene Spielangebote.