Arbeitsmarkt
Fortbildung für Siemens-Kräfte

Kantinenmitarbeiter der Firma Siemens vertieften bei dem Programm „Chance Teilqualifizierung“ ihre Fähigkeiten.

24.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:59 Uhr
Theo Wolter
Die Teilnehmer der Fortbildung erhielten nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat. −Foto: Siemens AG Regensburg

14 Kantinenkräfte der Firma Siemens konnten sich mit dem Programm „Chance Teilqualifizierung“ erfolgreich weiterbilden. Bei einer Online-Konferenz am vergangenen Dienstag präsentierten die Veranstalter zusammen mit Siemens-Vertretern die Ergebnisse. Organisiert wurde die Fortbildung vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw), die Agentur für Arbeit trug die Kosten.

Viele Angestellte in der Siemens-Kantine waren lange Zeit in Kurzarbeit. Die Personalabteilung der Firma Siemens hat diese Zeit genutzt. Durch das Fortbildungsprogramm „Chance Teilqualifizierung“ konnten die Angestellten ihre Fähigkeiten erweitern und so einen flexibleren Ablauf im Arbeitsalltag ermöglichen. Eine Win-Win-Situation.

Von zu Hause aus nahmen die Arbeiterinnen und Arbeiter an der Schulung teil. Dabei belegten sie ein Modul aus der Qualifizierung zur Fachkraft für Systemgastronomie. Neben theoretischen Einheiten stand auch ein vierwöchiges Praktikum auf dem Plan, bei dem die Teilnehmer beispielsweise mit dem internen Kassensystem vertraut gemacht wurden.

Auch Kantinenmitarbeiterin Jennifer Zohner nahm an der Online-Konferenz am Dienstag teil, sie wollte die Zeit während der Kurzarbeit nutzen. Durch die Teilnahme an der Fortbildung könne sie ihren Arbeitsalltag nun abwechslungsreicher gestalten. Bald wird sie eine neue Stelle in einer anderen Kantine antreten. Durch Zertifikat, das sie durch die Fortbildung erhalten hatte, konnte sie laut eigener Aussage bei ihrem Bewerbungsgespräch ein höheres Gehalt heraushandeln. Auch für weitere Fortbildungsmaßnahmen sei sie gerne offen.

Wer beim Programm „Chance Teilqualifizierung“ alle Module abschließt qualifiziert sich sogar für eine externe Abschlussprüfung bei der jeweiligen Berufskammer und kann so seine Ausbildung nachholen. Das Programm richtet sich vor allem an Arbeitslose und jene, die ohne Ausbildung ihren Beruf ausüben. „Chance Teilqualifizierung“ bietet Fortbildungen in den verschiedensten Berufen an, mitmachen kann jeder, die Agentur für Arbeit trägt die Kosten.