Bildung
FOSBOS Regensburg ist „Grenzenlos-Schule“

Mit dem Titel „Grenzenlos-Schule“ wird die FOSBOS Regensburg Teil eines bundesweiten Netzwerks von über 45 beruflichen Schulen, die sich für Nachhaltigkeit und Globales Lernen einsetzen.

02.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:46 Uhr
Bei der „Grenzenlos-Auszeichnung“ der FOSBOS Regensburg: MdB Peter Aumer, Schulleiter Dr. Völkl, Dr. Julia Boger (WUS) sowie die Lehrerinnen Marlen Baselau und Pamela Hafner mit Grenzenlos-Aktiver Barbara Beltràn Torres und Schülerinnen und Schülern der FOSBOS −Foto: Hackl 2022

Die Aktivitäten, die im Rahmen des Projekts „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ stattfinden, dienen dazu, die Ziele der Agenda 2030 zu erreichen.

„Die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS setzen sich in Projekten wie „Grenzenlos“ dafür ein, Grenzen in den Köpfen der Menschen abzubauen, und finden Lösungen für die Probleme unserer Zeit“, sagte MdB Peter Aumer in seinem Grußwort anlässlich der Auszeichnung. Landrätin Tanja Schweiger dankte den Schülern für deren Bereitschaft, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.

Lehrerin Marlen Baselau hatte bei Fortbildungen den „Orientierungsrahmen des Lernbereichs Globale Entwicklung“ der Kultusministerkonferenz (KMK) und des BMZ sowie die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) kennengelernt. Gemeinsam mit ihren Kollegen hatte sie dieses Wissen in Form von Lehrkooperationen in den Unterricht gebracht und Globalisierungs- und Nachhaltigkeitsthemen diskutiert.

Die peruanische Studentin Barbara Beltràn Torres von der Hochschule Landshut führte anlässlich der Zertifizierung eine Lehrkooperation zum Thema „Nachhaltige Textilien“ gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse F11S3 und der Lehrerin Pamela Hafner durch. Die Schülerinnen Franziska Amellie Will, Lea Berger, Paula Claus, Paula Bruse, Vanessa Herdt und Alexandra Böhm präsentierten anschließend zwei Entwürfe für Schülerfirmen für nachhaltige Textil- und Modeproduktion. Beltràn Torres ist eine von über 100 ehrenamtlichen Grenzenlos-Aktiven aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die an bayerischen Hochschulen studieren und Globales Lernen vermitteln.