Sie war mit ihren Kindern spazieren
Frau in Regensburg sexuell belästigt: Tatverdächtiger festgenommen

20.06.2022 | Stand 20.06.2022, 14:43 Uhr

Der Sohn der belästigten Frau konnte beobachten, dass der Mann in einem Anwesen in der Nähe verschwand. −Symbolbild: Roland Weihrauch

Am Sonntag ist es im Regensburger Westen zu einer sexuellen Belästigung gekommen. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen. Den entscheidenden Hinweis gab der Polizei ein Kind.



Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Vorfall gegen 12.20 Uhr im Bereich Innerer Westen. Eine 41 Jahre alte Regensburgerin war dort mit Kinderwagen und ihren drei Kindern spazieren, als sich ein zunächst unbekannter Mann näherte. Im Vorübergehen begrapschte er die Frau am Gesäß und entfernte sich.

Lesen Sie dazu auch:

Sexueller Übergriff auf 22-Jährige in Regensburg

Die 41-Jährige rief nach der Tat sofort die Polizei. „Sie konnte den Mann auch beschreiben“, erklärt Polizeisprecher Markus Reitmeier auf Nachfrage. „Das entscheidende war jedoch, dass der Sohn der Frau gesehen hat, wohin der Täter verschwunden ist.“ Nach Beobachtung des Buben war der Mann nach dem sexuellen Übergriff in ein nahes Anwesen gegangen. Eine herbeigeeilte Polizeistreife der Inspektion Süd konnte in dem Haus dann tatsächlich einen Tatverdächtigen festnehmen.

Der 38-Jährige sei polizeibekannt, teilt Reitmeier mit, allerdings nicht wegen Sexualdelikten. Nach Abschluss der Polizeimaßnahmen konnte der Mann die Dienststelle wieder verlassen. Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen sexueller Belästigung. Bei einem Prozess drohen laut Reitmeier bis zu zwei Jahre Haft oder Geldstrafe.

− jh/jed/red