Gesundheit
Frisch getestet in die Feiertage

Vor Weihnachten noch schnell zum Test: In Regensburg stehen rund 40 Stationen unterschiedlicher Anbieter zur Verfügung.

23.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:12 Uhr
Ein Mitarbeiter in einem Corona-Testzentrum nimmt einen Abstrich: Im Stadtgebiet Regensburg gibt es rund 40 Teststationen, viele sind auch über die Feiertage stundenweise geöffnet. −Foto: Sina Schuldt/picture alliance/dpa

Wer an Weihnachten ausschließen will, dass er sich selbst oder seine Liebsten infizieren könnte, lässt sich noch auf Corona testen. Die Stadt, die Apotheken und private Anbieter haben zahlreiche Stationen geöffnet. Ein Überblick.

Nur mit Test ins Altenheim

Besser mit Test: Auch wer bereits geimpft oder sogar geboostert ist, kann andere Menschen mit Covid-19 infizieren oder sich selbst anstecken. Vor der Feier an Heiligabend oder Treffen mit der Familie an den Feiertagen möchten viele Menschenauf Nummer sichergehen. Für Besuche in Senioren- und Pflegeheimen ist ein aktueller Test sogar verpflichtend.

Wer testet, wann und wo? Umfangreichen Überblick gibt die Homepage der Stadt Regensburg. An die 40 Stationen führt die Seite auf. Die allermeisten auchüber die Feiertagestundenweise geöffnet und in vielen Fällen sind auch Kontaktdaten und die Öffnungszeiten an Feiertagen hinterlegt. Fast alle Stationen bieten sowohl den PCR- als auch den kostenlosen Schnelltest an, in vielen Fällen auch ohne Anmeldung. Die Stadt selbst testet im Zentrum auf dem Dultplatz. Es ist am 24. Dezember von 8 bis 12 Uhr geöffnet, bleibt am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag allerdings geschlossen.

Einige Anbieter betreiben mehrere Stationen im Stadtgebiet. Die ReCoT-Zentren etwa sind an drei Adressen vertreten und am 24. Dezember zu diesen Zeiten geöffnet: am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder von 8 bis 14 Uhr, am Uniklinikum von 7 bis 14 Uhr und am Ernst-Reuther-Platz von 9 bis 14 Uhr. Die PD-Teststationen am Westbad und am St.-Petersweg / Jesuitenplatz zum Beispiel sind am 24. und 25. Dezember von 9 bis 16 Uhr geöffnet und am 26. Dezember von 9 bis 20 Uhr (Westbad) bzw. bis 21 Uhr (St.-Petersweg).

Regensburg ist flächendeckend mit Test-Möglichkeiten versorgt, Von Prüfening bis Schwabelweis, von Leoprechting bis zum äußersten Stadtnorden sind Stationen eingerichtet. Wer sich in der Nachbarschaft testen lassen will, kann das nächstgelegene Zentrum auch auf der Homepage der Stadt auf einer Karte anklicken.