MyMz
Anzeige

Heirat

Für die Braut dürfen es Brillanten sein

Von Schmuck bis Kleid: Bei der Hochzeitsmesse auf der MS Gloria finden Paare, was sie für „ihren“ Tag brauchen.

  • Welches Brautkleid soll es sein? Bei der Hochzeitsmesse auf dem Schiff haben junge Paare die Qual der Wahl. Archivfoto: Tobias Büttner
  • Die MS Fürstin Gloria Archivfoto: Tobias Büttner
  • Die beiden Modenschauen um 13 und 15 Uhr zählen zu den Highlights. Archivfoto: Tobias Büttner
  • Ein Oldtimer als Brautauto bildet das Entree der Hochzeitsmesse. Archivfoto: Tobias Büttner

Regensburg.Für Josef Stahl ist die Hochzeitsmesse der Regensburger Personenschifffahrt Klinger seit Jahren ein fester Termin. Der Juwelier lässt es sich nicht nehmen, die verliebten und verlobten Paare bei der Messe in Sachen Schmuck zu beraten. Er weiß, was angesagt ist: „Bei den Damenringen geht der Trend zu mehr Brillanten.“ Gefragt sei als Material nach wie vor Gold, aber auch Palladium als preiswerte Alternative. Bei der Farbe werde immer öfter Weißgold gekauft, das allerdings eher von jungen Paaren.

13 Aussteller aus der Region

Stahl ist einer von 13 Ausstellern, die bei der Hochzeitsmesse am kommenden Sonntag von 11 bis 17 Uhr alle Fragen rund ums Heiraten beantworten, den Besuchern zahlreiche Tipps geben und ihnen frische Ideen vorstellen. Das Motto der inzwischen 13. Hochzeitsmesse der Personenschifffahrt Klinger lautet wie gewohnt „Heiraten auf der Donau“. Zum vierten Mal stellt die MS Fürstin Gloria die Messebühne, die diesmal auch einige ganz neue Aussteller präsentieren wird: Eine mobile Cocktailbar, eine Hochzeitssängerin und ein Hochzeitstaubenservice sind mit dabei. Zugleich können sich die Besucher über das nach der Heirat geplante Einfamilienhaus informieren.

Die Aussteller kommen aus dem Raum Regensburg und Schwandorf. Fachmann Maximilian Hösl kündigt „wunderschön fließende Brautkleider, figurbetonte Silhouetten, oft mit tiefen Rückenausschnitten, und aufregende, transparente Details“ an. Der Fokus bei der Brautmode liegt seinen Angaben nach im neuen Jahr eindeutig auf dem Rücken.

Doch aufgepasst: Die Wahl des Brautkleids kann den Eröffnungstanz der frisch vermählten Eheleute beeinflussen. Das sollten sie berücksichtigen, rät Tanzlehrerin Katharina Drescher. „Je nachdem, wie üppig das Brautkleid ausfällt, ist die Auswahl an Figuren schon mal etwas eingeschränkt und die Bewegungen müssen angepasst werden“, sagt Drescher, die bei ihren Hochzeitskursen die Vorlieben der Paare kennenlernt. So sei der noch vor einigen Jahren populäre Trend des Surprise Dance, bei dem die Paare mit einer klassischen Nummer beginnen und ihre Gäste dann mit einem witzigen Freestyle überraschen, deutlich zurückgegangen. Dagegen kommt laut Drescher langsam ein neuer Trend aus Amerika bei uns an. „Die Braut oder der Bräutigam studieren zusammen mit den Trauzeugen einen Tanz als Überraschung für den Partner ein und präsentieren diesen bei der Hochzeit. Da haben wir bei den Tanzstunden im Vorfeld einen Riesenspaß“, lacht Drescher.

Tauben stehen auch für Treue und Harmonie

Moderne Brautpaare entscheiden sich jedoch nicht immer nur für Trends, sondern auch für Tradition. Ein beliebter Brauch, den häufig auch die Gäste dem Brautpaar schenken, ist das Freilassen von Hochzeitstauben. „Die Tauben symbolisieren Glück und Frieden. Zur Hochzeit stehen die weißen Tauben auch für Treue, Harmonie und Liebe“, erklärt Stefan Winkler vom Hochzeitstaubenservice aus Schwandorf, der erstmals als Aussteller dabei sein wird.

Die MS Fürstin Gloria liegt während der Messe direkt an der Eisernen Brücke in Regensburg (Anleger 10 in der Werftstraße). In den Modenschauen um 13 und um 15 Uhr wird Mode für die Braut und den Bräutigam vorgestellt. Bei einer Verlosung können die Besucher zahlreiche Preise der Ausstellungspartner gewinnen. Die Gäste werden mit Sekt auf der MS Fürstin Gloria empfangen und können sich auch Kuchen oder einen kleinen Imbiss genehmigen, falls sie hungrig werden sollten.

Weitere Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht