MyMz
Anzeige

Gaspreis erhöht: Info kam kurz vor Kündigungsfrist

Karl Polland ist sauer auf die Rewag. Als der Rentner aus Bad Abbach hörte, dass der Energieversorger zum 1. Mai die Gaspreise erhöhen werde, war er zur Kündigung entschlossen. Die Chance dazu hatte er, obwohl er mit einem rewario.erdgas.best-Vertrag eigentlich ein Jahr gebunden ist. Doch bei einer Preiserhöhung gilt ein 14-tägiges Sonderkündigungsrecht. Darauf verwies die Rewag in einem Schreiben an ihre Kunden. Die Kündigung müsse bis zum 31. März eingegangen sein, hieß es darin.

Also wartete Karl Polland auf dieses Rewag-Schreiben. Als es am 28. März immer noch nicht eingegangen war, rief er im Rewag-Kundencenter an. Er könne die Kündigungsfrist ja gar nicht mehr einhalten, wenn er das Schreiben immer noch habe, klagte er. „Dann haben’s halt Pech gehabt“, habe die Dame geantwortet, erzählt Karl Polland. Da war es Freitag, 13.10 Uhr. Um 14 Uhr schließt die Rewag. Der Rentner setzte eilig handschriftlich eine Kündigung auf und stürmte zum Auto. „Ich bin, wie ich war, im Trainingsanzug und in Pantoffeln, zur Rewag gefahren“, erzählt Polland. Dort legte er kurz vor 14 Uhr seine Kündigung vor. Den Brief der Rewag fand er tags darauf, am 29. März, im Briefkasten.

„Das war keine böse Absicht“, versichert Ludwig Bergbauer. Der Pressesprecher der Rewag macht geltende Fristen und die Osterfeiertage für die späte Information verantwortlich. „Die Rewag entschuldigt sich dafür, dass die Briefe zum Teil sehr spät gekommen sind“, sagte Bergbauer gestern. Man sei verpflichtet, sechs Wochen vor Inkrafttreten der Preiserhöhung diese per Zeitungsanzeige anzukündigen. Das sei mit einem Inserat am 21. März in der MZ geschehen. Um Transparenz bemüht habe die Rewag in ihrem Kundenschreiben zudem auf das Sonderkündigungsrecht bis 31. März hingewiesen, wozu sie gar nicht verpflichtet gewesen sei. Das Schreiben trägt im Briefkopf das Datum vom Gründonnerstag (20. März). Durch die Osterfeiertage habe sich die Auslieferung der Briefe weiter verzögert.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht