Kein einziger Bürger vor Ort
Geisterkulisse bei Bürgerversammlung in Regensburg

08.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:35 Uhr
Kein Bürger kam zur Bürgerversammlung ins Jahnstadion. −Foto: Lex

Das hat es so bei einer Bürgerversammlung in Regensburg noch nicht gegeben: Vor einer „Geisterkulisse“ hielt Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer am Mittwoch die Versammlung für den Stadtbezirk Westenviertel ab.

Nicht ein Bürger hatte sich in den Businessclub I – Süd im Jahnstadion (Bild) eingefunden, um mit der Stadtspitze seine Anliegen zu diskutieren. Aus diesem Grund strich die Oberbürgermeisterin kurzerhand das einleitende Referat und trug allein die drei schriftlich eingebrachten Anträge vor. Die gesamte Versammlung reduzierte sich auf etwa 30 Minuten.

„Am Leben gehalten“ haben die Veranstaltung einzelne Beiträge aus dem Chat, der im Zusammenspiel mit dem Online-Stream genutzt werden kann. Wie die Pressestelle der Stadt auf MZ-Anfrage mitteilte, waren 14 Teilnehmer von daheim aus zugeschaltet.

Die Möglichkeit, die Veranstaltung online zu verfolgen, wurde den Regensburgern erstmalig 2020 gegeben, als die Corona-Einschränkungen noch den Alltag beherrschten. Seitdem wurden die Bürgerversammlungen als hybride Veranstaltungen fortgesetzt – und erfahrungsgemäß hielt sich die Zahl der Vor-Ort- und Online-Teilnehmer etwa die Waage.

„Es entzieht sich unserer Kenntnis, warum das Interesse so gering war“, resümierte Stadt-Sprecherin Juliane von Roenne-Styra. Neben der Oberbürgermeisterin waren nur Bürgermeisterin Astrid Freudenstein, Bürgermeister Ludwig Artinger, drei Stadträte sowie einige Ansprechpartner aus der Verwaltung vor Ort.

In den zwei vergangenen Jahren hielt die Stadt die Bürgerversammlungen ausschließlich im Marina-Forum und im Jahnstadion. Grund dafür seien im Wesentlichen das hybride Format und „die damit verbundenen technischen Anforderungen“. Die Veranstaltungsorte sollen sich laut von Roenne-Styra künftig wieder mehren. „Ab 2023 wollen wir die Versammlungen wieder als reine Präsenzveranstaltungen durchführen. Das heißt auch, dass sie wieder in den Stadtteilen stattfinden, sofern es dort geeignete Räume gibt.“

− mds