MyMz
Anzeige

spende

Geldsegen nach der „Maiandacht“

Das Kinderzentrum St. Vincent und das Sozialpädagogische Zentrum St. Leonhard bekommen 2960 Euro aus der „Politischen Maiandacht“
von hans scherrer, mz

regensburg.Josef Parstorfer, der Gesamtleiter des Sozialpädagogischen Zentrums St. Leonhard, und Wolfgang Berg, der Leiter des Kinderzentrums St. Vincent, hatten am Dienstag allen Grund zur Freude: Beide bekamen 2960 Euro überreicht, die als Spendengelder bei der „16. Politische Maiandacht“ auf der Hubertushöhe gesammelt wurden. Die Summe wird nun geteilt und geht je zu Hälfte an beide Einrichtungen.

Der Betrag war zusammengekommen, weil die geladenen Gäste anstelle von Eintrittsgeldern um eine Spende gebeten worden waren. Die Höhe der Gesamtsumme hätte jedoch etwas höher ausfallen dürfen, meinte Peter Kittel, der die „Maiandacht“ veranstaltet hatte. „Da gibt es noch großen Nachjustierbedarf bei einigen Charakteren“, sagte er mit Blick auf 300 geladene Gäste, die im Durchschnitt zehn Euro gespendet hätten. „Wenn aber jeder der Anwesenden die Gebühreneinheit einer einzigen Ausschusssitzung des Stadtrats entrichtet hätte, dann wäre der dreifache Betrag zustande gekommen.“

Allerdings vergaß Kittel nicht zu erwähnen, dass die Idee, für soziale Zwecke zu spenden, vom Vorstand der Sophie-Kneitinger-Stiftung gekommen war. Schließlich sei dies ja auch der Stiftungszweck, betonte Maximilian Gradl vom Stiftungsvorstand. Und mit Blick auf die Kinderparlamente, die die beiden Einrichtungen unterhalten, ergänzte sein Kollege Peter Hammel, dass das Derblecken von Politikern auf der ,Maiandacht’ die höchste Form der Demokratie sei. Beeindruckt von der Leistung beider Kindereinrichtungen zeigte sich auch Willi Meierhofer, Leiter der Regensburger Niederlassung von Siemens, ebenfalls ein Sponsor der „Maiandacht“.

Während das Zentrum St. Leonhard mit dem Geld ein Projekt zur Gewaltprävention fortsetzen will, finanziert St, Vincent für seine Kinder eine Fahrt auf einer Donauzille von Regensburg nach Budapest.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht