R-KOM
Glasfaserausbau im Norden Regensburgs

R-KOM baut im nördlichen Stadtgebiet das Internetnetz aus. 133 Gebäude sollen demnächst Zugang zu Glasfaserkabeln haben.

28.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:33 Uhr
Glasfaserkabel auf einer Baustelle: In Regensburg sollen weitere Haushalte Zugang zum Netz erhalten. −Foto: Sina Schuldt/Sina Schuldt/dpa

Das Telekommunikationsunternehmen R-KOM erweitert im Regensburger Stadtteil Weichs und am Europakanal das Glasfasernetz. 133 Gebäude sollen schnelles Internet erhalten. Über die Baumaßnahmen informiert die Firma in einer Mitteilung.

Konkret werde in großen Teilen der Innstraße, in der Vilsstraße, am Weichser Damm und im Schwabelweiser Weg ausgebaut. 42 Gebäude sollen hier Glasfaseranschluss erhalten.

Auch am Fuß der Winzerer Höhen erfolgen Erweiterungsarbeiten von R-KOM. Anfang Mai beginnt an der Straße Am Europakanal der Glasfaserausbau. An der Grenze der Stadtgebiete Steinweg-Pfaffenstein und Stadtamhof will R-KOM nach eigenen Angaben 91 Gebäude mit Glasfaseranschluss ausstatten. 526 Wohneinheiten in den Straßen Traubengasse, Steinweg, Frankenstraße, Würzburger Straße, Schweinfurter Straße, Alte Nürnberger Straße, Am Europakanal, Dultplatz, Drehergasse und Erlanger Straße bekommen demnach die versprochenen Leitungen.

Die Fertigstellung ist für Ende September geplant.