Vandalismus
Gleisfahrzeug am Bahnhof aufgebrochen

Eine Maschine der Bahn wurde am Bahnhof in Regensburg mit Farbe besprüht und beschädigt. Die Täter klauten zudem Kabel.

20.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:36 Uhr
Diese Universalschotterplaniermaschine wurde beschädigt. −Foto: Bundespolizei

Bisher unbekannte Täter haben am Bahnhof Regensburg an einer Planiermaschine den Führerstand aufgebrochen und im Innenraum einen beträchtlichen Sachschaden angerichtet. Die Bundespolizei Regensburg sucht Zeugen.

Am Samstag, 18. September, gegen 22 Uhr meldete ein Maschinenführer der Deutschen Bahn Bahnbau Gruppe GmbH, dass eine Schotterplaniermaschine auf Abstellgleis 286 aufgebrochen wurde.

Eine Streife der Bundespolizei Regensburg eilte an den Tatort. Ersten Ermittlungserkenntnissen zufolge war der Innenraum des Gleisfahrzeugs mit Farbe besprüht worden. Hierfür verwendeten die Täter Farbspraydosen, die zum Zwecke von Markierungsarbeiten außerhalb des Führerstandes gelagert waren. Die unbekannten Vandalen rissen im Außenbereich der Maschine Elektro- und Hydraulikkabel heraus und entwendeten diese auch teilweise.

Die Planiermaschine war nicht mehr funktionstüchtig. Der entstandene Sach- und Diebstahlschaden wird noch ermittelt.

Die Bundespolizei Regensburg hat Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und Sachbeschädigung aufgenommen. Der Tatzeitraum kann für den 13. September ab 11 Uhr bis 18. September um 21 Uhr eingegrenzt werden. Sachdienliche Hinweise werden an die Bundespolizei Waldmünchen über die Telefonnummer 09972/9408-0 oder per E-Mail anbpoli.waldmuenchen@polizei.bund.deerbeten.