Kunst
Goldener Waller hat jetzt Kussmund

Nicht zum ersten Mal erhielt die Regensburger Skulptur ein neues Gesicht. Passanten bringt der neue Look zum Schmunzeln.

09.03.2020 | Stand 16.09.2023, 4:57 Uhr

Der Goldene Waller vor dem Museum der Bayerischen Geschichte wurde erneut verunstaltet. Diesmal mit einem Kussmund, Kulleraugen und langen Wimpern. Foto: Isabelle Lemberger

Vor ein paar Tagen waren kleinere Kritzeleien am goldenen Waller zu sehen, jetzt erscheint er in einem ganz anderen Licht. Seit neuestem ähnelt der mit Blattgold überzogene Waller vor dem Haus der Bayerischen Geschichte eher einer Frau mit langen glitzernden Wimpern, Kulleraugen und Kussmund als einem goldenen Fisch.

Ob die neue Gestaltung des Wallers optisch ansprechend ist, liegt natürlich im Auge des Betrachters. Von vielen Passanten wird sie aber allemal als humorvoll empfunden. Die Stadt Regensburg plant dennoch, die Beklebungen zu entfernen und den Fall zur Anzeige zu bringen, teilte die Pressesprecherin mit.

Goldener Waller mehrfach verunstaltet

Noch im gleichen Monat brachten Unbekannte einHakenkreuz am Walleran. Die Stadt Regensburg ließ das Symbol entfernen. Die Stadt teilte auf Anfrage mit, dass sie bei „normalen“ Kritzeleien und Abnutzungsspuren nicht jedes Mal tätig werde. Wenn jedoch rassistische oder menschenverachtende Schmierereien oder die Darstellung von NS-Symbolen zu sehen seien, würden diese selbstverständlich und so schnell wie möglich entfernt werden.