Regensburg
Gottesdienst-Motto: Alles ist anders

200 Gläubige versammelten sich an Heilig Abend in der Dreieinigkeitskirche. Auch der Live-Stream wurde gut angenommen.

26.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:19 Uhr
Rund 200 Gläubige feierten an Heilig Abend die Christvesper in der Dreieinigkeitskirche in Regensburg mit. −Foto: Anke Polednik

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde die Christvesper am Heiligen Abend und der Gottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag aus der Dreieinigkeitskirche per Live-Stream ins Internet übertragen.

Zur Christvesper in der festlich erleuchteten Dreieinigkeitskirche fanden sich laut einer Pressemitteilung des Donaudekanats über 200 Menschen ein und weitere 400 Mal wurde der Live-Stream geklickt. Unter dem Motto „Alles ist anders“ feierten Dekan Jörg Breu und Pfarrer Martin Schulte den Weihnachtsgottesdienst.

„Alles wird gut“ soll keine Lüge mehr sein

Doch das Tor der Dreieinigkeitskirche blieb zu und die Sehnsucht nach einem prunkvollen Einzug Jesu von Dekan Breu erfüllte sich nicht. Schließlich herrsche Jesus nicht und brauche deshalb auch keinen solchen Auftritt. Breus Fazit ist deshalb: „Auch Weihnachten 2021 muss ich wieder lernen: So wird es nicht sein. Alles ist anders. Es soll nicht durch Herrschaft geschehen. Vielmehr: In Bethlehem wird ein Kind geboren. Und er wird der Friede sein.“ Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von einem Teilchor der Regensburger Kantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Roman Emilius an der Bachorgel.

Krippen waren Gottesdienst-Thema

Der Gottesdienst wurde musikalisch an der Orgel von Kirchenmusikdirektor Roman Emilius und Julia Böttcher als Solistin begleitet. Beide Gottesdienste sind auch weiterhin auf YouTube abrufbar. Unterdiesem Link finden Sie die Christvesper mit Dekan Jörg Breu und Pfarrer Martin Schulte. Den Gottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag mitRegionalbischof Klaus Stiegler und Pfarrerin Dr. Gabriele Kainz finden Sie hier.