Verkehr
Graßer Weg wird am Samstag gesperrt

An der A3 in Regensburg werden Brückenträger eingehoben. Der Verkehr wird umgeleitet, Anwohner müssen mit Lärm rechnen.

06.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:59 Uhr
Am Samstag werden an der A3 bei Regensburg Brückenträger eingehoben. −Foto: Jan Woitas/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Der Graßer Weg in Regensburg wird am kommenden Samstag zwischen voraussichtlich 12 Uhr und 24 Uhr voll gesperrt. Grund für die Sperrung ist laut einer Pressemitteilung der Autobahn GmbH des Bundes der Einhub von Trägern für die nördliche Brücke über die A3.

Die Brücke wird bis Jahresende neu errichtet – mit ausreichend Platz für den Ausbau der A 3. Aufgrund der Arbeiten wird es in der Nachbarschaft der Baustelle zu einer erhöhten Lärmbelastung kommen.

Fahrten der Linie 2 enden früher

Die Umleitung führt für Auto- und Lastwagenfahrer über die Theodor-Storm-Straße, die Ludwig-Thoma-Straße und die Universitätsstraße – für den Radverkehr wird die Umleitung über die Karl-Stieler-Straße und die Universitätsstraße ausgeschildert. Die Fahrten der Linie 2 enden bereits in der Karl-Stieler-Straße. Die Haltestellen Fernsehsender Ziegetsdorf, Graß Brunnstraße und Graß werden nicht angefahren. Der Ortsteil Graß ist während der Bauarbeiten ausschließlich mit der Linie 3 erreichbar. Eine Karte mit den Umleitungsroutengibt es hier.

Alle genannten Zeiten sind laut der Pressemitteilung unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des aktuellen Planungsstands. Änderungen oder Zeitanpassungen können sich jederzeit aufgrund der von Einschränkungen im Zuge der Bekämpfung der Corona-Pandemie, aufgrund der Witterung oder der Einflüsse Dritter ergeben. Die Autobahn Südbayern dankt den Anwohnern in der Nachbarschaft der Baustelle und an den Umleitungsstrecke für ihre Geduld und ihr Verständnis und bemüht sich, so zügig wie möglich zu arbeiten.