Regensburg
Gratis-Konzerte in Seniorenheimen

Die Rengschburger Herzen wollen mit den Auftritten etwas für ältere Menschen tun. Es spielt eine Familienband.

28.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:14 Uhr
Martina Groh-Schad
Arno Birkenfelder (links) trat gemeinsam mit Paula, Jakob und Dieter Doll von der Band Die DOLLS in Seniorenheimen auf. −Foto: Martina Groh-Schad

Arno Birkenfelder, Chef des Vereins Rengschburger Herzen, war sichtlich gerührt, als die neunjährige Paula zusammen mit ihrem 14-jährigen Bruder Jakob und dem Vater Dieter Doll im Innenhof des Bürgerheims Kumpfmühl „Hallelujah“, im Original von Leonard Cohen, sangen.

Die Besucher des Gratis-Konzerts aus dem Seniorenheim dankten der musikalischen Familie aus Regensburg mit Applaus und Zugabe-Rufen.

Insgesamt spielte die Band in fünf Heimen in der Stadt. „Wir wollen das künftig öfters machen. Wir müssen doch etwas für die Senioren tun“, kündigte Birkenfelder an. „Für unsere Bewohner ist das eine schöne Abwechslung“, erklärte eine Mitarbeiterin des Heims. Gerade Lieder, die die Senioren aus früheren Zeiten kennen, kommen gut an. Innerhalb weniger Minuten baute die musikalische Familie im Innenhof unter den wachsamen Augen des Publikums Keyboard, Mikrofone und Lautsprecher auf.

„Ich finde es klasse, was die Herzen machen“, erklärte Dieter Doll. Daher sei er mit seinen Kindern sofort bereit gewesen, bei der Aktion mitzumachen, als Birkenfelder ihn angesprochen habe. „Wenn wir den Senioren eine Freude machen können, machen wir es gerne“, sagte Paula, und Jakob ergänzte: „Wir freuen uns über jede Möglichkeit, aufzutreten.“ (mgs)