Würdigung
Große Ehre für Regensburger Lebensretter

Drei Menschen aus der Domstadt wurden ausgezeichnet. In der Not handelten sie beherzt – und nahmen selbst Gefahren auf sich.

28.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:24 Uhr
Der Regensburger Gerhard Imhofer wurde von Regierungspräsident Axel Bartelt geehrt. −Foto: Kammermeier

In Momenten höchster Not haben sie nicht weggesehen, sondern geholfen, ohne zu zögern. Regierungspräsident Axel Bartelt hat jüngst 22 Oberpfälzer Lebensretter ausgezeichnet. Unter den Geehrten sind auch drei Regensburger.

So wie Gerhard Imhofer. In der Nacht von 5. auf den 6. März 2020 erlitt seine Lebensgefährtin eine Herzattacke mit Kammerflimmern. Imhofer setzte sofort einen Notruf ab und begann mit der Wiederbelebung. „15 Minuten lang führten Sie – ohne fremde Hilfe – die Herzdruckmassage und die Mund-zu-Mund-Beatmung durch. Dank Ihres beherzten Eingreifens überlebte Ihre Partnerin ohne Folgeschäden“, würdigte Bartelt.

Menschen aus dem Wasser gerettet

Doch als die Frau wieder auftauchte, gelang es nicht, ihren Kopf über Wasser zu halten und gleichzeitig die Boote stabil zu halten. Deshalb sprangen die Ruderer in die sieben Grad kalte Donau, zogen die Frau an Land und begannen sofort mit der Widerbelebung. Die Reanimation war zunächst erfolgreich, später starb die Frau aber in der Klinik. Für diesen „mutigen Einsatz“ wurde Gerhart ausgezeichnet.

Hilfe als Team