Regensburg
Hackerangriff auf Kirchen-Organisation

Nach einer Cyberattacke auf die Evangelische Jugendsozialarbeit in Regensburg ist unklar, ob Personendaten gestohlen wurden.

22.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:22 Uhr
Hacker haben die Evangelische Jugendsozialarbeit in Regensburg attackiert. −Foto: Oliver Berg/picture alliance / dpa

Die Evangelische Jugendsozialarbeit (ejsa) in Regensburg ist Opfer einer Cyberattacke geworden. Das berichtet die Institution in einer Pressemitteilung.

Demnach sei die ejsa im Dekanatsbezirk Regensburg Ende März von Hackern im Netz angegangen worden. Die Software der Institution sei zwar auf dem aktuellen Stand gewesen, heißt es. Dennoch wurde „eine Sicherheitslücke im Microsoft Exchange Server ausgenutzt“. Ziel sei gewesen, „Datenspeicher zu verschlüsseln“. Die ejsa verweist auf ähnliche Fälle bei vielen anderen Microsoft-Kunden weltweit.

„Wir konnten die Sicherheit der Systeme schnell wiederherstellen“, lässt sich Hans-Jürgen Fehrmann, Geschäftsführer der ejsa Regensburg, zitieren. Nennenswerter Schaden sei nicht zu verzeichnen. Dennoch sei nicht auszuschließen, dass die Unbekannten Daten abgreifen konnten. Darunter könnten laut ejsa auch personenbezogene Daten sein.

Die ejsa kündigt an, Anzeige erstatten zu wollen. Nähere Informationen für möglicherweise Betroffene teilt die Regensburger ejsa auf ihrer Website: www.ejsa-regensburg.de.