MyMz
Anzeige

Heiserers Ziel war die Jugendförderung

Der Leiter des Regensburger Kinderzentrums St. Vincent ist verstorben. Der Pfarrer widmete in Leben dem Dienst am Menschen.
Von Angelika Lukesch

Helmut Heiserer ist am 25. Juni verstorben.
Helmut Heiserer ist am 25. Juni verstorben. Foto: Christine Allgeyer

Regensburg.Der bekannte und beliebte Pfarrer und Heilpädagoge Helmut Heiserer ist am 25. Juni im Alter von 77 Jahren überraschend verstorben. Sein Leben widmete der gebürtige Straubinger dem Dienst an anderen Menschen, wobei ihm besonders die Jugend am Herzen lag, vor allem innerhalb der Katholischen Jugendfürsorge (KJF) der Diözese Regensburg.

Heiserer spielte eine wichtige Rolle bei der Gründung des Kinderzentrums St. Vincent, das er dann viele Jahrzehnte lang führte. Immer wieder setzte er neue Impulse, um es fachlich gut gerüstet zukunftsfähig zu machen..

Ehrenmedaille der KJf

Auch als Begleiter und Impulsgeber der Pastoral für die Katholische Jugendfürsorge und deren Einrichtungen erwarb er sich große Verdienste.

Leben und Wirken

  • Biographie:

    Helmut Heiserer wurde am 19. September 1942 in Straubing geboren. Die Priesterweihe erhielt er am 29. Juni 1969. Am 15. Juli 1969 war er Lagerseelsorger der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg.

  • Kirche:

    Heiserer wirkte als Aushilfe in Straubing-Christkönig, als Kaplan in Kelheim/Mariä Himmelfahrt (1.September 1970). Am 15. April 1971 begann er ein Studium in Zürich. Ab 1. April 1972 war er Seelsorger im Domkapitel Kinderheim. Außerdem wirkte er als Katechet in Sonderschulen.

„Du hattest schon immer Freude an der Entwicklung“, hatte Michael Eibl, Direktor der KJf, anlässlich des 70. Geburtstages Helmut Heiserer attestiert. Diesen Geburtstag hatte Heiserer auch zusammen mit Kindern und Jugendlichen aus dem Kinderzentrum St. Vincent gefeiert. Es war ihm stets wichtig, Kontakt zur Jugend zu halten, für die er stets den bestmöglichen Start ins Leben zu finden half. Im Jahr 2013 verlieh die KJf Helmut Heiserer die Ehrenmedaille für seine Verdienste und sein Engagement in der KJf.

Benefizkonzert

Italo-Flair für leuchtende Kinderaugen

Der Serviceclub Round Table 32 ließ zugunsten der Kinder von St. Vincent musizieren. Die Besucher waren hingerissen.

Helmut Heiserer sei „ein Priester, ein Freund, ein Wegbegleiter“ gewesen, der immer nah an den Menschen dran war, sagt Eibl. Heiserer sei einer gewesen, erzählt Eibl, der in aller Bescheidenheit von sich sagte „Bin bloß i“, wenn er an eine Türe klopfte. Der Verstorbene brachte seine Fachkenntnis und seine Erfahrungen auch auf Landes- und Bundesebene in verschiedenen Gremien ein. So wirkte er unter anderem in der Arbeitsgemeinschaft katholischer Einrichtungen in der Diözese Regensburg sowie auch im Landes- und Bundesverband katholischer Einrichtungen für Erziehungshilfe mit. Auch in der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft engagierte er sich und erwarb dafür große Anerkennung. Nicht zuletzt hat er auf Bundesebene im „Fachausschuss Heimerziehung“ durch die Schrift „Heimerziehung als Dienst der Kirche“ einen bedeutenden Beitrag geleistet.

Familie

Sich einmischen bringt was

Das Kinder- und Jugendparlament des Kinderzentrums St. Vincent wurde ausgezeichnet.

Sozial und politisch

Der Verstorbene war auch 18 Jahre lang Geistlicher Beirat bei Pax Christi, dem Diözesanverband der internationalen katholischen Friedensbewegung. Heiserer, ließ der Verband verlauten, sei für eine „sozial und politisch engagierte Kirche (gewesen), die sich der Friedensfrage in der deutschen Gesellschaft und im globalen Kontext stellt.“

Neujahrsempfang

Pfarrer Hierl ehrt zwei Regensburger

Pfarrer Dr. Anton Hierl belohnt Helmut Heiserer und Jürgen Kemmerer für den ehrenamtlichen Einsatz mit der Antoniusmedaille.

Besonders setzte sich Heiserer für die Umbenennung der nach dem Nazi-Schriftsteller Florian Seidl benannten Straße in Regensburg ein - ein Bemühen, das letztlich von Erfolg gekrönt war.

Die wichtigsten Informationen direkt auf das Mobilgerät: Mit MZ und ihrem Messenger bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht