Polizei Regensburg
Heroin und psychedelische Pilze gefunden

Verdeckte Ermittler fanden am Wochenende einiges an Drogen in der Regensburger Innenstadt. Bei dem Einsatz gab es Widerstand.

19.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:56 Uhr
In einem Badezimmer in der Regensburger Innenstadt fanden Ermittler psychoaktive Pilze. −Foto: Ctk_David_Veis/picture-alliance/ gms

Am Samstagabend, 16. April 2022, gegen 21.40 Uhr, unterzogen laut Mitteilung des Präsidiums Oberpfalz Fahnder der Zivilen Einsatzgruppe Regensburg einen 55-Jährigen in der Furtmayrstraße einer Personenkontrolle. Dabei stellten sie mehrere Gramm Heroin sicher. Der Beschuldigte hätten noch, das Rauschgift zu schlucken, was durch die Einsatzkräfte zum Schutz des Mannes mit unmittelbarem Zwang verhindert werden konnte. Der Beschuldigte leistete Widerstand und wurde dadurch leicht verletzt.

Die weiteren Ermittlungen ergaben Hinweise darauf, dass möglicherweise Drogenhandel im Spiel sei. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde daraufhin die Wohnung eines 40 Jahre alten Mannes in der Regensburger Innenstadt durchsucht. Dabei stellten die Ermittler in einem Badezimmer eine Anlage zur Aufzucht sogenannter „Magic Mushrooms“, also psychoaktive Pilze sicher. Der Fund bestätigte den Anfangsverdacht einer Straftat nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Beide Beschuldigte wurden nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen und sehen nun Ermittlungen wegen verschiedener Delikte nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Strafgesetzbuch entgegen.