MyMz
Anzeige

Historisches Eck: Gourmet-Tempel zu neuem Leben erweckt

Anton Schmaus (27) vor dem Gourmet-Tempel am Watmarkt. Das Restaurant öffnet am 19. Mai.Foto: altrofoto.de

„Striezel Bäckerin“, „HE“: Die Immobilie des Regensburger Unternehmerehepaars Egon und Grete Scheubeck am Watmarkt hat eine glanzvolle Vergangenheit. Unter Rüdiger Forst war es das einzige Sterne-Restaurant in Regensburg. An diese Vergangenheit will Anton Schmaus ab dem 19. Mai wieder anknüpfen. Ein Sterne-Restaurant könne dem Renommée der Welterbe-Stadt ja nicht schaden. Für den Viechtacher Hotelierssohn ist es nach seiner Lehre bei seinem Mentor Franz Feckl in Ehingen und Engagements in den Spitzenrestaurants der Welt das erste eigene Restaurant überhaupt.

Er weiß selbst, dass der Erwartungsdruck hoch ist. Der Alt-Mettener darf bei der Eröffnung vor geladenen Gästen aber auf den Segen von Abt Wolfgang Hagl (Metten) und den Beistand von insgesamt zehn Sterne-Köchen hoffen, die ihm die Ehre geben. Es fallen Namen wie Martin Dalsass und Eckart Witzigmann. Das 34 Plätze zählende Restaurant wird für die Wiedereröffnung völlig neu gestaltet. Helles Holz gibt den Ton an. Die Küche soll die Trends der globalen „Haute Cuisine“ widerspiegeln. Schmaus erklärt die Stichworte molekulare Küche, dekonstruierte Speisen so: „Klassisches in einem modernen Kontext. Das heißt zum Beispiel: Beim Schweinebraten schmecken Sie Sauerkraut, aber Sie sehen Weinschaum.“ Im neuen Historischen Eck geben insgesamt vier Köche den Speisen neue Formen - und Eigenschaften. Der Gaumen wird gekitzelt, das Hirn wird überlistet. Wo hat er das gelernt? Zum Beispiel im „F12“ in Stockholm, im „Per se“ am Central Park, dem exklusivsten Restaurant New Yorks bei Starkoch Thomas Keller und in Roland Jöhris „Talvo“, einem Schweizer Haus mit zwei Michelin-Sternen und 18 GaultMillaut Punkten. Vor prominenten Gästen ist ihm auch nicht bange. Er hat in der Villa von Georges Clooney am Comer See die gesamte Crew von „Oceans Eleven“ bekocht, inklusive Brad Pitt und Julia Roberts.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht