Soziales
Holzhändler spendet Spezialrollstuhl

Arno Birkenfelder, Initiator der „Rengschburger Herzen“ fragte bei Jim Gebhardt nach. Der ließ sich nicht lange bitten.

13.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:38 Uhr
Zoe bekommt dank Jim Gebhardt (Mitte mit Bart) einen neuen Rollstuhl. 10 000 Euro stellte er bereit. −Foto: TINO LEX

Arno Birkenfelder, Initiator der „Rengschburger Herzen“ hat es wieder einmal geschafft: Mit seinem höchst umfangreichen Netzwerk erreichte er in Jim Gebhardt, einem Holzhändler aus Cham, einen ebenso sozial engagierten Menschen wie er selbst einer ist. Lange ließ sich Jim Gebhardt von der Rupprecht-Gebhardt-Stiftung nicht bitten und spendete 10000 Euro an die Familie von Zoe, die seit ihrem zweiten Lebensjahr nach einem Verkehrsunfall im Rollstuhl sitzt. Gerade dieser Rollstuhl ist für Ausflüge und Unternehmungen der agilen Frau nun quasi unbrauchbar geworden. Jetzt bekommt sie – schneller als gedacht – einen neuen. Die Rupprecht-Gebhardt-Stiftung unterstützt Familien, deren Kinder behindert sind oder durch einen Unfall eine Behinderung erlitten haben. Da wurden bereits eine Delphintherapie oder ein Roller für Betroffene gespendet.

„Ich kann mit dem neuen Rollstuhl über Stock und Stein fahren. Ein besonderes Fahrwerk und Reifen machen dies möglich“, sagt die junge Dame, die ihr Fahrzeug mit einem Joystick mit dem Mund bedient. Mit ihrem Mund malt sie auch besondere Motive, mit denen sie nun auch Tassen, Taschen und kleine Beutel sowie T-Shirts mit der Aufschrift „Hope“ für Hoffnung bedrucken ließ. Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein kaufte sich gleich eine Tasse: „Für die Fraktionssitzungen“, sagte sie. Mit dem Erlös aus dem Verkauf dieser Produkte wollte Zoe ihren neuen Rollstuhl finanzieren. „Doch das hätte Jahre gedauert“, sagt ihre Mama, Bettina Harringer. (xtl)