Einsatz
Hubschrauber über Regensburg: Verurteilter Mörder ist auf der Flucht

05.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:13 Uhr
Über Regensburg kreist ein Polizeihubschrauber. −Foto: Hell

Die Regensburger Polizei sucht mit allen verfügbaren Kräften nach einem verurteilten Mörder, der am Donnerstag um kurz nach 14 Uhr aus dem Amtsgericht fliehen konnte. Die Polizei bittet um Hinweise.



+++ UPDATE+++

Sie haben ihn: In Regensburg geflohener Mörder ist gefasst

Am Donnerstag, um kurz nach 14 Uhr, wurde die Polizei über einen entwichenen Häftling informiert. Er gilt laut Polizeiangaben als gewalttätig und wurde unter anderem wegenMordes und Raub mit Todesfolge rechtskräftig verurteilt. Er verbüßt seit 2011 eine lebenslange Freiheitsstrafe in einer Justizvollzugsanstalt, teilt die Polizei mit.

Polizei bittet um Mithilfe bei der Fahndung

Weil er im Gefängnis Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte geleistet hat, sollte er am Amtsgericht Regensburg in der Augustenstraße vorgeführt werden. Dort entwich er über ein Fenster im Erdgeschoss in Richtung Dörnbergpark.

Aktuell wird mit allen verfügbaren Kräften nach dem Mann gesucht. Auch ein Polizeihubschrauber ist im Einsatz. Die Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung. „Hinweise zum Aufenthaltsort des Mannes sollen sofort über den Polizeinotruf 110 mitgeteilt werden“, so die Polizei. Sie warnt: „Sprechen Sie den Flüchtigen nicht an, sondern verständigen Sie die Polizei. Der Mann könnte gewalttätig reagieren.“

− ade/nb