MyMz
Anzeige

Regensburg

Ilse Aigner tauft Ziersalbei auf „Frechen Michel“

Ilse Aigner, Landtagspräsidentin im Bayerischen Landtag, bekleidete bereits einige Ministerposten.

Ilse Aigner taufte die Bayerische Pflanze des Jahres in der Gärtnerei Bendler. Foto: Tino Lex
Ilse Aigner taufte die Bayerische Pflanze des Jahres in der Gärtnerei Bendler. Foto: Tino Lex

Regensburg.In diesen Positionen durfte sie bereits verschiedenen Pflanzen einen Namen geben. Ob das der „rote Schorsch“ war wie vor zehn Jahren oder ein Rhododendron, der ihren Namen trägt – immer willigte die Politikerin ein.

Am Freitagnachmittag gab sie der Bayerischen Pflanze des Jahres, dem „frechen Michel“, seinen Namen. Wie Bernd Fischer, Bezirksvorsitzender des Bayerischen Gärtnerverbandes, feststellte, handelt es sich bei der Pflanze des Jahres um einen Ziersalbei, der im April seine Blüten als erster öffnet und damit sowohl ein Blickfang als auch ein Bienenmagnet ist. Kein anderer ist früher dran.

Das freut nicht nur die Pflanzenfreunde, auch die Bienen fliegen auf ihn. Getauft wurde der „freche Michel“, der es im Übrigen sehr sonnig mag, in der Regensburger Gärtnerei Bendler von Stefan und Monika Roth am Unterislinger Weg.

Wie es sich für eine Taufe gehört, wurde diese natürlich mit Sekt vollzogen. „Das schadet der Pflanze aber nicht, oder?“, zeigte sich die Landtagspräsidentin besorgt. Nein, anscheinend ist der „freche Michel“ hart im Nehmen. Aigner freute sich, den gut funktionierenden Betrieb der Familie Roth in Augenschein nehmen zu können. Im letzten Jahr wurde die Gärtnerei völlig umgebaut und modernisiert. Derzeit arbeiten 18 Angestellte in dem kleinen Unternehmen, wie Stefan Roth berichtete.

Rechtzeitig zum heutigen „Tag der offenen Gärtnerei“ wurde demnach die „Pflanze des Jahres“ von hoher Stelle getauft. Landrätin Tanja Schweiger wünschte allen Besuchern der Gärtnereien „viel Spaß mit dem „frechen Michel“. Auch wer keine Blumenwiese habe, könne Blumen und Pflanzen auf dem Balkon pflanzen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht