Regensburg
IN VIA trauert um ehemalige Vorsitzende

Dr. Ilse Kammerbauer stand dem Verein für Mädchen-und Frauensozialarbeit 13 Jahre lag vor. Sie starb im Alter von 88 Jahren.

06.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:49 Uhr
Dr. Ilse Kammerbauer ist im Alter von 88 Jahren gestorben. −Foto: Caritas Regensburg

Der Verband IN VIA Regensburg e.V. trauert um seine ehemalige Vorsitzende Frau Dr. Ilse Kammerbauer. Kammerbauer lebte laut einer Pressemitteilung des Vereins bis zuletzt in Barbing, wo sie nun im Alter von 88 Jahren gestorben ist.

Kammerbauer war von 1991 bis 1997 stellvertretende Vorsitzende und von 1997 bis 2010 Vorsitzende des Vereins, der sich seit knapp 120 Jahren in der Diözese Regensburg für die Mädchen- und Frauensozialarbeit engagiert.

Engagement für Au-pair Mädchen

Ilse Kammerbauer war „eine äußerst kluge, umsichtige und engagierte Vorsitzende, getragen von einer unerschütterlichen, christlichen Grundüberzeugung“, schreibt IN VIA in der Pressemitteilung. Ein großes Anliegen sei ihr die Schulsozialarbeit, die Hilfe für alle am Bahnhof Gestrandeten sowie die Unterstützung von die jungen Au-pair Mädchen gewesen, die vielfach ohne ausreichende Sprachkenntnisse fern der Heimat zurecht kommen mussten.

Kammerbauer, Oberstudienrätin im Hochschuldienst, war IN VIA 1987 beigetreten. Nachdem sie den Vereinsvorsitz 2010 abgegeben hatte,

lebte sie zurückgezogen. „Durch ihr großes Engagement im Ehrenamt hat sie den Verband maßgeblich beeinflusst , mitgeprägt und unterstützt.

Sie war immer am Puls der Zeit, mutig und nahe dem Menschen, vor allem jenen in Not“, schreibt IN VIA in der Pressemitteilung.