Genuss
Instagram-Promis grillten in Regensburg

Der Online-Gourmet-Fleischhändler „Kreutzers“ hat zum Food-Blogger-Event geladen. Auf Maß und Mitte kommt es an.

27.09.2020 | Stand 16.09.2023, 4:32 Uhr
Sarah Höger
Instagram-Star MC Fitti mit Kilian Biechele (l.) von „Höfats“-Grillzubehör und Michael Ziegler (r.) von Grillgut-Hersteller „Grillido“ packten Fleisch auf den Rost. −Foto: Sarah Höger

Rauch in der Luft, kiloweise Fleisch auf den Grills und jede Menge Handys und Kameras: So sah die Kulisse des „größten Foodblogger Events Europas“ aus, wie Schlemmer-Experte und Kreutzers-Gründer Manuel Ostner die Veranstaltung in seiner Ankündigung nannte. Der Online-Gourmet-Fleischhändler hat dazu die geballte deutschsprachige Instagramwelt rund um das Thema Fleisch, Genuss und Grillen eingeladen. Dazu Partner aus dem Handel, die Grillzubehör und Grillgut vermarkten.

Kreutzers verschickt über einen Webshop hochwertiges Fleisch und andere Luxus-Delikatessen europaweit und veranstaltet regelmäßig sogenannte „Meat Schools“, in denen Grill-Experte Ostner erklärt, wie ein Steak zu grillen ist und wie zu würzen. Der Online-Kochkurs war neben den Promis auch das Highlight des Events am Wochenende: Moderiert von Dirk Löbling, bekannt aus Sonnenklar.tv, zeigte Ostner vor laufenden Kameras und der Instagram-Fangemeinde den perfekten Steak-Cut. Gut ausgeleuchtet und umringt von einem Dutzend Kameras wurden da T-Bone-Steaks, Filets und andere tierische Produkte gebrutzelt.

Für MC Fitti geht Traum in Erfüllung

Ebenfalls am Grill stand Rapper und Schauspieler „Mc Fitti“, der mit bürgerlichem Namen Dirk Witek heißt und auf Instagram über 90000 Follower hat. „Ich grille selber viel zu Hause, und sich so eine Veranstaltung wie hier zu geben, das ist schon ein Traum“, sagte Witek im Gespräch mit der MZ. „Von Gemüse, Zwiebeln oder Zucchini zum Beispiel, über vegane oder vegetarische Burger bis hin zu Fleisch, ich grille alles“.

Er esse nicht so viel Fleisch, wie man zunächst denken könnte, erklärte er: Aus gesundheitlichen Gründen: „Ich fühle mich besser, wenn ich nicht jeden Tag Fleisch esse. Und wenn ich mal Fleisch esse, dann gutes. Und das hat mir der Manu Ostner hier schon ganz gut beigebracht, dabei habe ich auch einen Blick dafür gekriegt, was es ausmacht, wenn man sich gut ernährt“, so der Kult-Rapper.

Veranstaltung:Corona:
Eingeladen waren Blogger und Influencer aus der Fleisch- und Grillwelt, die über die Sozialen Netzwerke insgesamt über 2 Millionen Menschen erreichen.Trotz derzeit geltender strengerer Auflagen konnte das Event stattfinden, da es als Dienstveranstaltung lief, erklärte Ostner. Hierbei galten die Regeln für Privatveranstaltungen.

In Zeiten, in denen zügelloser Fleischkonsum immer kritischer hinterfragt wird, müsse man trotzdem Maß und Mitte behalten, meint Witek: „Ich sag mal so: Es gibt auch vegane Produkte, die nicht sauber laufen und nicht so gesund sind, genauso gibt es Fleisch, das nicht so gut ist.“ Jeder müsse für sich schauen, welchen Beitrag er in Sachen Umwelt leisten kann.

Jimi Blue Ochsenknecht stand am Grill

Am Samstag und Sonntag stießen weitere Celebrities zu den Grillexperten: Schauspieler Jimi Blue Ochsenknecht und „Bloodhound Gang“-Bassist Evil Jared stellten sich hinter die Grills und ließen ihre insgesamt mehr als 200000 Fans auf Instagram am Barbecue teilhaben.