Umfrage zur Maidult
Ist 11,30 Euro für die Maß Bier zu viel?

Der Bierpreis zur Regensburger Dult ist auf deutlich über zehn Euro geklettert. Wir haben ein Stimmungsbild eingefangen.

08.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:26 Uhr
Annalena Neumann glaubt, dass der Bierpreis auf der Maidult 2022 in Regensburg die Besucher nicht abschreckt. −Foto: Tim Hanke-Zilles

Der Preis für die Maß Bier auf der Regensburger Maidult steigt von 9,70 auf 11,30 Euro. Wir haben unsere Leser gefragt, ob sie das für vertretbar halten.

Karin Schütze-Mende

„Bei allem Verständnis, dass die Maß Bier auf der Dult teurer wird, aber 11,30 Euro ist einfach zu teuer. Man hätte meinetwegen 10,40 nehmen können, aber 11,30 ist zu viel. Wer soll sich das leisten? Nehmen Sie eine Familie mit zwei Kindern – da wird der Dultbesuch sehr teuer. Ich glaube dennoch, dass die Dult sehr gut besucht sein wird.“

Brigitte Bombik

„Bier gilt in Bayern als Grundnahrungsmittel und es sollte demnach auch auf der Dult für jeden erschwinglich sein. Bei der Steigerung jetzt ist das nicht mehr gegeben. Der Sprung über den Zehner ist schon hart, aber gleich über elf Euro. Das geht nicht – beim Bier hört der Spaß auf!“

Michael Beithner

„Beim Bierpreis auf der Dult brauchen wir auf jeden Fall eine Bremse. Nein, eigentlich sollte man ihn sogar senken – auf neun Euro. Aber klar, das ist nur eine Wunschvorstellung, weil die Preissteigerungen wohl auch nicht ganz unbegründet sind.“

Annalena Neumann

„11,30 Euro ist schon sehr teuer, aber ich glaube, dass es egal ist, was die Maß auf der Dult kostet. Die Leute gehen trotzdem hin, weil sie einfach froh sind, dass es wieder eine Dult gibt. Natürlich werden sich viele darüber aufregen, doch weniger los sein wird auf dem Dultplatz deswegen sicher nicht.“

Dennis Bachhuber

„Ich denke, man geht auf die Dult wegen dem Ambiente, dem Feeling, dem Flair – da wird der Bierpreis, egal wie der nun auch immer lautet, die Wenigsten abschrecken. Mich persönlich auch nicht. Ich werde auf jeden Fall hingehen.“