Musik
Ivo Pogorelich spielt im Audimax

Am Sonntag, 21. November, ist der faszinierende Pianist in Regensburg mit dem Kammerorchester Basel zu erleben.

18.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:07 Uhr
Klavierlegende Ivo Pogorelich ist mit dem Kammerorchester Basel im Audimax der Universität Regensburg zu erleben. −Foto: Bernard Martinez

Er ist eine wahre Klavierlegende: Ivo Pogorelich.Ob Tempo oder Dynamik – in allen Bereichen ist er ein Meister der Extreme, sein Spiel nie vorhersehbar, aber voller Virtuosität und klanglicher Vielfalt. Am Sonntag ist der faszinierende Pianist in Regensburg mit dem Kammerorchester Basel zu erleben. An dem Konzert um 20 Uhr im Audimax der Universität Regensburg ist auch Daniel Bard (Violine und Leitung) beteiligt.

Konzertabende mit Ivo Pogorelich sind spannend gerade dort, wo er gewohnte Grenzen überschreitet und in neue Sphären von Ausdruck und Intensität vorstößt. Die „New York Times“ brachte es auf den Punkt: „Er spielt, als sei er seiner Zeit um 200 Jahre voraus.“ In Regensburg interpretiert Ivo Pogorelich Chopins 2. Klavierkonzert. Dies ist umso spannender, da er sich unter anderem abermals dem Komponisten Chopin widmet, der unweigerlich mit dem explosiven Start seiner Weltkarriere beim Musikwettbewerb in Warschau 1980 verwoben ist. Damals nannte ihn die Jurorin Martha Argerich ein „Genie“ und tobte vor Wut, als Pogorelich bereits nach der dritten Runde ausschied. Dieser weltweit beachtete Skandal machte Pogorelich auf spektakuläre Weise über Nacht berühmt.

Infos und Karten bei Odeon Concerte unter Tel. (09 41) 29 60 00 und www.odeon-concerte.de.