Begegnungsstätte
Jahn-Geschichte am legendären Turm

Der Nachbau des Jahn-Turms am Stadion ist fertig. Vorm Heimspiel am Sonntag sind Fans eingeladen, sich ein Bild zu machen.

10.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:50 Uhr
Nur wenige Meter entfernt vom Jahnstadion Regensburg steht der originalgetreue Nachbau des Jahn Turms aus dem altehrwürdigen Jahnstadion an der Prüfeninger Straße. −Foto: Fabian Rossmann/Roßmann / SSV Jahn

Im Februar 2020 war der Spatenstich, wenige Monate später war er dann schon fertig. Jetzt ist das „Erlebnis Jahn Turm“ vollständig. Seit wenigen Wochen wird auf zwölf verschiedenen Stelen direkt vor dem Nachbau des legendären Jahn-Turms aus dem Jahnstadion an der Prüfeninger Straße nun die Geschichte des SSV Jahn am neuen Jahnstadion Regensburg erzählt.

Die Jahn-Historie in szenischen Darstellungen

In zwölf Themenblöcken wird auf die vielschichtige Historie des Vereins geblickt. Von der Gründung über die Ära Hans Jakob bis heute. Zudem ist auf jeder Tafel ein QR-Code angebracht, der zu weiterführenden Informationen in Text-, Bild- und Videoform führt. Eine Besonderheit sind die szenischen Darstellungen der Historie. In einer ehrenamtlichen Projektgruppe kamen für die Umsetzung verschiedenste Interessensgruppen zusammen, um alle Aspekte rund um den Transport des Wahrzeichens an das neue Stadion zu berücksichtigen. Sozusagen eine erfolgreiche Teamleistung außerhalb des Platzes.

Begegnungsstätte für Jahnfans bei den Heimspielen

„Eine Begegnungsstätte für die Jahnfans hat bislang gefehlt. Der Nachbau ist ein Brückenschlag in die Moderne“, sagt Philipp Hausner, Leiter Vermarktung Geschäftskunden und Prokurist des SSV Jahn. „Der Jahn Turm soll den Fans dazu dienen, sich vor den Heimspielen hier zu treffen, er soll aber auch die Tradition des SSV Jahn ausdrücken.“

Auch Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Oberbürgermeisterin der Stadt Regensburg, ist von dem Projekt begeistert: „Der SSV Jahn Regensburg ist eines der Aushängeschilder unserer Stadt, viele kennen Regensburg nur durch den Jahn.“ Mit dem Nachbau stehe nun das Wahrzeichen am neuen Jahnstadion Regensburg. Der Nachbau sei nach Meinung der OB als Treffpunkt „mehr als gelungen“.

Rund um das anstehende Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg am kommenden Sonntag, 12. September (Anstoß 13.30 Uhr), lädt der SSV Jahn Besucher ein, sich erstmals selbst ein Bild vom Nachbau des Jahn Turms in Kombination mit dem Stelenpark zu machen.