Demokratie
Jetzt dürfen Jugendliche wählen

Zum ersten Mal ruft Neutraubling alle unter 18-Jährigen an die Urne. Die Organisatorin erklärt, was hinter der Aktion steckt.

09.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:27 Uhr
Dominik Dallmann
Vorfreude auf die U18-Wahl: Bettina Koch, Organisatorin und Gemeindejugendpflegerin der Stadt Neutraubling, vor dem städtischen Jugendtreff −Foto: Dominik Dallmann

Coronapandemie, Klimakrise oder der zunehmend digitalisierte Schulunterricht – gerade derzeit sind junge Menschen unmittelbar mit politischen Themen konfrontiert, die sich auf ihren Alltag oder ihre Zukunft auswirken. Neben der Stadt Regensburg und Gemeinden wie Wenzenbach und Regenstauf organisiert dieses Jahr nun auch die Stadt Neutraubling eine sogenannte U18 Wahl.

Genau genommen macht das die örtliche Gemeindejugendpflegerin Bettina Koch. Sie ist eine von vier Mitarbeitern (drei Frauen, ein Mann) des städtischen Jugendtreffs und kümmert sich um die Belange aller Kinder- und Jugendgruppen in Neutraubling. Sie ist sozusagen das Sprachrohr der Neutraublinger Jugend. Gut eine Woche vor Wahltag trifft sich die Mittelbayerische für ein Gespräch mit ihr im genannten Jugendtreff in Neutraubling.

„Selbstverständlich bin ich gespannt, wie das Angebot angenommen wird“, sagt Koch. Vor kurzem hat sie eine Umfrage bei Jugendlichen über deren Belange in Neutraubling gestartet, auch bei denen, die sonst nicht den Jugendtreff besuchen. Sie habe hohe Resonanz erhalten, stellt Koch fest. Dementsprechend zuversichtlich sei sie in Hinblick auf die Wahl.

Die U18-Wahlen sind eine Meinungsumfrage, die vor Wahlen vom Bayerischen Jugendring unterstützt werden. Laut Koch mache eine Teilnahme ab der dritten Jahrgangsstufe Sinn. „Wahlberechtigt“ sind rund 1187 Kinder und Jugendliche in Neutraubling. Kommen dürfe aber selbstverständlich jeder.

„Bei schönem Wetter würden wir es gerne draußen machen“, sagt sie. Ansonsten können in den Räumen des Jugendtreffs die Wahlkabinen aufgestellt werden. Wahlurnen sowie Trennwände stellt die Stadt Neutraubling zur Verfügung. Auf eine klassische Namensliste aller „Wahlberechtigten“, wie in den Wahllokalen, will Koch verzichten. Die Kinder und Jugendlichen bekommen dafür ein Festivalbändchen, damit man einen Überblick behält, wer denn schon alles seine Stimme abgegeben hat.

Den Jugendtreff wurde als Wahlort gewählt, weil er ein zentraler Ort für junge Menschen aus Neutraubling ist. 2013 neu gebaut und seit gut drei Jahren mit einem umgrenzenden Park erweitert dient er als Treffpunkt für Kinder und Jugendliche. Zu Fuß ist das Gebäude von den meisten Schulen gut erreichbar und steht jeder Jugendgruppe zur Nutzung offen. Billardtisch, Kicker, Bolzplatz oder Räume zum Hausaufgaben machen – der Jugendtreff stellt zahlreiche Angebote bereit, mit denen Kinder ihren Nachmittag gestalten können. Eine Mitarbeiterin ist immer vor Ort und hat ein Ohr für jegliche Belange der jungen Menschen. „Durchschnittlich halten sich hier um die 50 Kinder auf, im Juli waren es sogar 70“ , sagt Koch. Durch den Kontakt mit den Kindern bemerke sie immer wieder, wie politisch interessiert junge Menschen seien. Umso wichtiger ist ihr die Organisation der U18-Wahl in Neutraubling, denn diese kläre junge Menschen auf, wie Wahlen überhaupt funktionieren und fördere das Interesse, sich bereits in jungen Jahren mit politischen Themen auseinanderzusetzen. Koch erklärt: „Politik ist mitbekommen, was in der Welt passiert, drüber nachdenken – und drüber reden.“

Die Gemeindejugendpflegerin kann bereits auf einige freiwillige Wahlhelfer bauen, freut sich aber über jeden weiteren Jugendlichen, der helfen will.

Termine: Donnerstag, 16. September, zwischen 16 und 20 Uhr im städtischen Jugendtreff; Freitag, 17. September, zwischen 16 und 18 Uhr am RathausOrganisatoren: Im Jugendtreff durch die Jugendgemeindepflegerin Bettina Koch vom Verein Jugendarbeit im Landkreis Regensburg; am Rathaus die vom Stadtrat bestimmten Jugendbeauftragten der Parteien SPD, Freie Wähler, CSU und GrüneWer darf wählen? Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre, die Interesse an politischen Themen besitzen. Jeder ist willkommen.