Regensburg
Johannes Biebl ist Priester der Alt-Katholiken

Der ehemals römisch-katholische Geistliche wurde offiziell in sein Ehrenamt in der Regensburger Gemeinde eingeführt.

06.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:54 Uhr
Johannes Biebl (2. v. r.) zusammen mit seinen Familienmitgliedern −Foto: Hans-Peter Landsmann

Das Evangelium von der Verheißung der Geburt Johannes des Täufers war das Thema des Gottesdienstes und der Predigt von Johannes Biebl zu seiner offiziellen Einführung als Geistlicher im Ehrenamt in der alt-katholischen Gemeinde Regensburg. Für die Gemeinde begrüßte ihn Kirchenvorstand Hans-Peter Landsmann mit Brot und Salz und wünschte ihm viel Glück und Freude im Haus der Regensburger und Passauer Gemeinden. Er dankte ihm mit Pfarrverweser Siegfried Thuringer, der die Einführung vornahm, für seine Bereitschaft, sich nun als Geistlicher im Ehrenamt in der Alt-Katholischen Gemeinde zu engagieren. Biebl wurde vor fünf Jahren zum – damals römisch-katholischen - Priester geweiht. Als er sich vor einem Jahr für seine Zukunft ein Leben mit seiner Partnerin erwählte, zog er die Konsequenz und wechselte zur Glaubensgemeinschaft der Alt-Katholiken. Bald schon übernahm er in der Alt-Katholischen Gemeinde die Vertretung von Gottesdiensten.