Regensburg
Johanniter haben 69 neue Auszubildende

Zum 1. September haben auch 48 neue Freiwilligendienstleistende ihren Dienst bei den Johannitern in Ostbayern angetreten.

06.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:35 Uhr
Die Mehrzahl der neuen Auszubildenden wird im Bereich Kindereinrichtungen tätig. −Foto: Fabian Kaiser

Darunter sind neben den 63 Auszubildenden im Sachgebiet Kindereinrichtungen, zwei kaufmännische Auszubildende im Gesundheitswesen, drei Auszubildende zum Notfallsanitäter im Rettungsdienst, eine Auszubildende zur Pflegefachfrau, sowie viele Freiwilligendienstleistende, die sich in den Bereichen Fahrdienst, Rettungsdienst, Kindereinrichtungen und Erste-Hilfe-Ausbildung engagieren.

Nach dem Dienstantritt folgten an den weiteren ersten Diensttagen allgemeine Einführungsvorträge für die „Neuen“ in der Familie der Johanniter. Hierbei erfuhren die Auszubildenden in den Kindereinrichtungen, die Aufgrund ihrer großen Anzahl aufgeteilt in zwei Gruppen eine eigene Einführungsveranstaltung hatten, über die Herkunft und Geschichte der Johanniter.

Schließlich begrüßte auch Martin Steinkirchner, Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern, die neuen Mitarbeiter und machte diese jeweils mit den Grundlagen des Qualitätsmanagements der Johanniter vertraut. Sylvia Meyer, Sachgebietsleitung Kindereinrichtungen, führte die zahlreichen Berufsanfänger aus dem Bereich Kita in ihre neuen Aufgaben ein.