Oberpfalz
Jonas wird neuer Regierungspräsident

Der bisherige Präsident des LGL tritt sein Amt schon bald an. Er folgt auf Axel Bartelt, der in den Ruhestand geht.

21.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:24 Uhr
Walter Jonas wird neuer Regierungspräsident der Oberpfalz. −Foto: altrofoto.de

Der Präsident des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Walter Jonas, räumt nach nur gut einem Jahr seinen Posten und wird zum 1. Februar 2022 Regierungspräsident der Oberpfalz. Er tritt die Nachfolge von Axel Bartelt an, der in den Ruhestand geht. Das hat das Kabinett am Dienstag beschlossen.

Jonas war seit August 2020 Leiter und seit November 2020 Präsident des LGL - er hatte das Amt damals übernommen, als der langjährige LGL-Chef Andreas Zapf kurzfristig ins Gesundheitsministerium wechseln musste.

LGL-Chef ein „Bauernopfer“?

Das LGL steht seit kurzem wegen der Berechnung der Corona-Inzidenz aufgeschlüsselt nach Geimpften und Ungeimpften in der Kritik. Im Kern geht es um die Frage, ob es legitim ist, Personen mit unbekanntem Impfstatus der Gruppe der Ungeimpften zuzuschlagen - auch wenn diese mittlerweile einen sehr großen Teil ausmachen.

Jonas hatte das Vorgehen seiner Behörde wiederholt aus fachlicher Sicht verteidigt. Die Landtags-FDP nannte Jonas am Dienstag nun ein „Bauernopfer“. In Regierungskreisen wurde allerdings betont, dass das Verfahren zur Besetzung der beiden Regierungspräsidenten-Posten schon länger laufe.

Walter Jonas kennt die Oberpfalz gut

Regensburg kennt Jonas gut. Von 2013 bis 2018 war der Jurist bereits Vizepräsident der Regierung der Oberpfalz. Seine Laufbahn begann er 1995 im Polizeipräsidium München. Außerdem war Jonas in verschiedenen Funktionen für das Innenministerium tätig.

Er ist 1961 in Passau geboren, verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. (dpa/ct)