Regensburg
Judenstein-Schüler gewinnen Fotopreis

Die Realschule am Judenstein hat mit Schülerinnen und Schülern der siebten Jahrgangsstufe den Deutschen Jugendfotopreis gewonnen.

01.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:45 Uhr
Auch Schüler der Realschule am Judenstein waren bei der Preisverleihung vertreten. −Foto: Katrin Chodor

Wie die Realschule in einer Pressemitteilung berichtet, setzte man sich gegen 10 000 Arbeiten und 2000 Mitbewerber durch. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert. Der Deutsche Jugendfotopreis ist einer der traditionsreichsten und neben „Jugend forscht“ und „Jugend musiziert“ einer der bedeutendsten Bundeswettbewerbe Deutschlands. Er zeichnet Deutschlands beste Fototalente aus. Dieses Jahr feiert der Wettbewerb sein 60-jähriges Jubiläum.

Von der Jury gab es Lob für die Fotoserie „Maske tragen!“. Das Urteil war einstimmig: „Maskenpflicht mal anders: In der Pandemie-Zeit hat die Fotogruppe Realschule am Judenstein aus Regensburg mit selbstgestalteten Masken eigene Bildwelten inszeniert. Auf Papiertüten wurden verrückte Monstergesichter gemalt. Mit den Tüten auf dem Kopf wurden alltägliche Orte aufgesucht und dort in Szene gesetzt. Ein wunderbares Projekt mit vielen einzelnen Etappen und Bildern, die uns eine Geschichte erzählen“, heißt es im Urteil. Mal verbringt die Maske den Tag am Schreibtisch, mal liest sie in einem Buch oder chillt lässig hängend im Baum. Da kommt der Blick der Kamera mal von oben aufs Bett, mal von unten in die Bäume, immer entstehen fantastische Einzelbilder, die als Serie eine wunderbare Einheit bilden. „Die Fotogruppe Realschule am Judenstein hat das Projekt mit viel Leichtigkeit und Ironie in Schwarz-weiß umgesetzt. Eine großartige Arbeit, die beim Deutschen Jugendfotopreis mit einem Gruppenpreis belohnt wird“, urteilte die Jury weiter.

Gregor Strasser, 7d, und Johann Riederer, 7a, waren in Köln dabei und durften stellvertretend für die anderen Mitglieder der „Fotogruppe Realschule am Judenstein“ (Clara Berger, 7d; Noah Heinzelmann, 7b; Elias Liebisch, 7a; Sama Soufi, 7b) den Preis im MAKK, dem Museum für angewandte Kunst in Köln, entgegennehmen. Die Ehrung der Schüler war der Abschluss der Veranstaltung, die von Arte-Moderatorin Bianca Hauda moderiert wurde.

Die Fotoserie der Regensburger Schule ist aktuell bis zum 12.Juni 2022 im Museum für Angewandte Kunst Köln zu sehen. Anschließend geht die Fotoserie mit dem Titel „Maske tragen!“ als Zeitdokument in das Deutsche Historische Museum in Berlin und wird dort archiviert. Vom 3. bis zum 30. Juni 2022 werden die Bilder auch in Regensburg im Säulengang des Thon-Dittmer-Palais zu sehen sein.