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Kammern fordern drittes Gleis

Die Wirtschaft macht sich in einer Resolution für den Gleis-Ausbau zwischen Regensburg und Obertraubling stark.

Industrie- und Handelskammer und Handwerkskammer fordern ein drittes Gleis zwischen Regensburg und Obertraubling.
Industrie- und Handelskammer und Handwerkskammer fordern ein drittes Gleis zwischen Regensburg und Obertraubling. Foto: Uwe Moosburger/altrofoto.de

Regensburg.Dem Gleisausbau zwischen Regensburg und Obertraubling kommt aus Sicht der Industrie- und Handelskammer (IHK) Regensburg für Oberpfalz/Kelheim und der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz (HWK) nicht nur eine enorme Bedeutung für einen leistungsfähigen öffentlichen Personennahverkehr in der Region zu. Er habe darüber hinaus auch nationale Dringlichkeit, teilte die IHK jetzt mit. In einer Resolution für die Zukunftsfähigkeit der Schienenachse Main-Donau zwischen Frankfurt (Main), Nürnberg, Regensburg und Passau, die IHK und HWK mit 13 weiteren deutschen Wirtschaftskammern an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer übergeben haben, wird das noch fehlende dritte Gleis im Großraum Regensburg als Flaschenhals für die gesamte Strecke genannt.

IHK-Präsident Michael Matt und Handwerkskammer-Präsident Dr. Georg Haber appellieren an Deutsche Bahn und Politik gleichermaßen: „Wenn die Mobilitätswende gelingen soll, brauchen wir eine leistungsfähige Schieneninfrastruktur als Rückgrat.“ Auch der Regensburger Grünen-Bundestagsabgeordnete Stefan Schmidt unterstützt die Resolution.

Nationales Projekt mit regionalem Nutzen

Bis zum Jahr 2030 rechne das Bundesverkehrsministerium mit einer Steigerung im Schienengüterverkehr um 38 Prozent gegenüber 2010 sowie einem Anstieg des Schienenpersonenverkehrs um 19 Prozent, heißt es in der Pressemitteilung der IHK. Zudem habe die Bundesregierung das Ziel, die Fahrgastzahlen bei der Bahn bis zum Jahr 2030 zu verdoppeln und den Anteil der Schiene beim Gütertransport auf 25 Prozent zu erhöhen. „Die Schienenachse Main-Donau ist als Aorta des gesamteuropäischen Gütertransports jedoch bereits heute überlastet“, gibt IHK-Präsident Matt zu bedenken. „Und ohne die Kapazitätserweiterungen droht der Güterverkehr zusätzlich auf die Straße auszuweichen“, folgert Handwerkskammer-Präsident Haber.

Der Bau des dritten Gleises Regensburg-Obertraubling schaffe Entlastung für den Fernverkehr vor allem auf der Autobahn A3 und ermögliche erstmals einen S-Bahn-ähnlichen ÖPNV-Takt im Großraum Regensburg. „Der bedarfsgerechte Ausbau der Schienenachse Main-Donau ist ein zukunftsweisendes nationales Projekt mit regionalem Nutzen. Sie erschließt unseren exportorientierten Unternehmen den Weg zu den internationalen Märkten und sie bringt mehr Reisende und Berufspendler in der Region auf die Schiene“, erklärt Michael Matt, warum die beiden ostbayerischen Kammern die Resolution mittragen. Dr. Georg Haber fügt hinzu: „Die Wettbewerbsfähigkeit unserer Betriebe hängt wesentlich von ihrer Mobilität ab. Deswegen treten wir für eine zukunftsorientierte Stärkung der Schienenwege ein.“

Grünen-Politiker unterstützt Resolution

Auch Bundestagsabgeordneter Stefan Schmidt sagt: „Die Bahnstrecke zwischen Regensburg und Obertraubling braucht dringend mehr Kapazität.“ In einer Pressemitteilung vom Donnerstag betont er: Sie sei ein Engpass auf der Schienenachse Main-Donau und „eine Aufgabenstellung, bei der wir in der Region an einem Strang ziehen müssen“. Von einem schnellen Ausbau würden Bahnkunden, Umwelt und Wirtschaft profitieren.

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Insgesamt 15 Wirtschaftskammern haben entlang der Strecke Maßnahmen erarbeitet und in einer Resolution gebündelt. Diese umfasst neben konkreten Modernisierungen und Verbesserungen auch Forderungen, die Schieneninfrastruktur zwischen Nürnberg und Regensburg für eine Reisegeschwindigkeit von 230 Kilometer pro Stunde zu ertüchtigen und das Tempo im topographisch schwierigen Abschnitt zwischen Regensburg und Passau zu erhöhen.

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