Montagsspaziergang
Keplerstraße von Demonstranten blockiert

Rund 1000 Personen „spazierten“ am Montag durch Regensburg. 19 Gegendemonstranten stellten sich ihnen in den Weg.

25.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:34 Uhr
Die Polizei leitete die Demonstration um die Regensburger Altstadt herum. −Foto: www.altrofoto.de

Am Montag kam es gegen 18 Uhr erneut zu einer größeren Ansammlung von Menschen im Bereich des Domplatzes, die sich zu einem Aufzug formierte. Die nicht angemeldete Versammlung wurde laut einer Pressemitteilung der Polizei Regensburg Süd von Beamten betreut und um die Altstadt herumgeleitet, da derzeit im Kern der Innenstadt aufgrund der pandemischen Lage sich fortbewegende Versammlungen nicht genehmigungsfähig sind. In der Spitze nahmen laut Polizei rund 1000 Personen an dem Aufzug teil.

Gegen 19 Uhr störten 19 Personen die Versammlung, indem sie in der Keplerstraße die Fahrbahn blockierten. Der Demonstrationszug konnte um das Hindernis herumgeleitet werden. Hierdurch kam es kurzfristig zu Verdichtungen in der Versammlung, so dass die Abstände nicht mehr eingehalten werden konnten. Gegen die 19 Personen wird ein Ordnungswidrigkeitenverfahren unter anderem nach dem Bayerischen Versammlungsgesetz eingeleitet.

Verkehrsstörungen in Regensburg

Durch die notwendigen Verkehrsmaßnahmen kam es zu Verkehrsstörungen im Umfeld der Demonstration. Die Versammlung wurde gegen 19.20 Uhr am Schwanenplatz beendet.