Vorträge in Regensburg
Kindern Sicherheit vermitteln – aber wie? Pädagogische Vortragsreihe startet bald

01.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:50 Uhr
Hermann Scheuerer-Englisch, Leiter der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der KJF und Ulrike Hecht, Regensburger Eltern e.V. stellen ihre neue Vortragsreihe vor. −Foto: A. Ferko

Corona-Pandemie, Energiekrise oder Klimawandel: Krisenzeiten sind für Kinder und Eltern eine schwere Belastung. Wie soll Sicherheit an die eigenen Kinder vermittelt werden, wenn die Unsicherheit auch bei den Erwachsenen greifbar ist?

Mit dieser Thematik startet die diesjährige Vortragsreihe „Gebt den Kindern Flügel – zwischen Wut und Mut“ Mitte Februar. Seit elf Jahren findet diese pädagogische Reihe nun in Kooperation mit der VHS und der Stadt Regensburg, Regensburger Eltern e.V., der Buchhandlung Dombrowsky und der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der KJF statt.

Die Vorträge betreffen jedes Jahr eine andere Altersgruppe, so richtet sich der Fokus der Lesungen und Buchempfehlungen in dieser Reihe auf die Eltern von Schulkindern. Vergangenes Jahr etwa ging es um Kleinkinder, die nächste Reihe wird sich mit Pubertierenden auseinandersetzen.

Belastung durch Corona

Als Leiter der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern der KJF, kommt Hermann Scheuerer-Englisch täglich in Kontakt mit den psychischen Belastungen von Kindern. Auffallend seien laut dem Psychologen die Belastungen, ausgelöst durch die Pandemie, „die sich bei vielen Kindern und Jugendlichen erst im Nachhinein bemerkbar machen.“ So sei der Zustand bei Kindern, die vor der Krise bereits unter Angststörungen litten, verstärkt.

Die Vortrags- und Diskussionsreihe beinhaltet insgesamt vier Veranstaltungen in den Monaten Februar und März, die zum Teil im Livestream verfolgt werden können.

Der erste Vortrag beginnt am 14. Februar in der Buchhandlung Dombrowsky um 20 Uhr. Bastian Willenborg ist Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychiatrie. In seinem Buch „Kind, Du machst mich wahnsinnig – Triggersituationen erkennen, verstehen, auflösen“ spricht Willenborg über den richtigen Umgang mit Kindern, auch in stressigen Situationen.

Empfehlung von Büchern

Am 2. März um 20 Uhr findet der zweite Teil der Vortragsreihe statt. Scheuerer-Englisch lädt gemeinsam mit Daniela Dombrowsky, Sozialpädagogin und Buchhändlerin, zu einem Gesprächsabend in die Stadtbücherei ein. Hier dreht sich alles um das Spannungsfeld Schule und Familie: Wie kann ich als Elternteil meinem Kind Sicherheit und Ansporn geben, damit es die schulischen Herausforderungen stemmen kann?

Dombrowsky wird im Laufe des Abends Bücher für Eltern und Kinder in der geeigneten Altersstufe vorstellen. Die Veranstaltung kann im Livestream verfolgt werden.

Am 9. März um 20 Uhr findet die alljährliche Podiumsdiskussion im Lesesaal der Stadtbücherei statt. Das Thema des Abends: Kinder zwischen Angst, Wut und Mut – Sicherheit und Zuversicht vermitteln in unsicheren Zeiten. Die Diskussionspartner: Karin Alkofer, Rektorin der Pestalozzi-Mittelschule, Michael Straube, Vorstand Regensburg Eltern, Heidi Zorzi, Psychologin und Hermann Scheuerer-Englisch, Leiter der Beratungsstelle der KJF. Die Moderation übernimmt Ulrike Hecht, Regensburger Eltern. Die Veranstaltung kann vor Ort oder im Livestream angeschaut werden.

In der Buchhandlung Dombrowsky schließt am 21. März die vierteilige pädagogische Reihe. Die Autorin und Psychologin Verena Hasel spricht in ihrem Vortrag über ihr Buch „Der tanzende Direktor“. Darin berichtet Hasel über das Schulsystem in Neuseeland. Ein Bildungssystem, in dem Radierer verboten sind und Fehler erlaubt.