Spendenübergabe
Koller-Stiftung hilft, Leben zu retten

21.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:57 Uhr
Ein weiterer Schritt zum Forschungszentrum: Peter Wagner, Lars Maier, Michael Koller und Tim Helmes (von links) bei der Spendenübergabe −Foto: Domenica Golka, UR

Michael Koller, Gründer der Koller-Stiftung, übergab einen Scheck über 10000 Euro an Lars Maier, Vorsitzender des Universitären Herzzentrums Regensburg (UHR).

Gemeinsam mit seinen Kollegen, Mark Berneburg, Sprecher des Zentrums für Seltene Erkrankungen (ZSER) und Selim Corbacioglu, Leiter für Pädiatrische Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation (PHOS) des Universitätsklinikums Regensburg setzt sich Professor Dr. Maier für den Forschungsbau D7 auf dem Gelände des Universitätsklinikums ein. Das vom Universitätsklinikum Regensburg geplante Forschungszentrum für Herz, Krebs und seltene Krankheiten bietet eine zusätzliche Chance, Menschenleben zu retten. In diesem Gebäude sind Labor-, Büro- und Seminarräume vorgesehen, in denen Mediziner, Wissenschaftler und Studierende neueste Behandlungsmethoden erforschen und internationale Kooperationen ausbauen können. Die Spendenbereitschaft in der Region ist groß und es konnten durch mehr als 1000 Einzelspenden bereits 500000 Euro gesammelt werden. Noch reicht dieser Betrag bei weitem nicht aus für die Anschubfinanzierung, aber die Forscher sind optimistisch, dass auch in diesem Jahr weiterhin zahlreiche Groß- und Einzelspenden eingehen werden.