Musik
Künstler spielen für Emmeram Forum

Premiere für den Kulturgarten Regensburg: Erstmals trat der Chor vor Publikum auf – und zwar in der Basilika St. Emmeram.

14.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:42 Uhr
Im Rahmen des Benefizkonzerts in der Basilika St. Emmeram trat auch das Mälzel-Quartett, bestehend aus Markus Koppe, Ursula Biermeier, Michael Wackerbauer und Oliver Hien (von links), auf. −Foto: MGS

Mit einem Benefizkonzert in der Basilika St. Emmeram hat der Verein Kulturgarten Regensburg e.V. am Sonntag Spenden für die geplante Begegnungsstätte „Emmeram Forum“ von Stadtdekan Roman Gerl gesammelt. Bei dem Konzert traten mehrere Ensembles auf und auch der Chor des Vereins präsentierte sich bei dem eineinhalbstündigen Konzert dem Publikum.

Der Eintritt war frei, stattdessen bat der Verein um eine Spende für das soziale Projekt. Aufgrund der geltenden Corona-Regeln konnten die Plätze in der Kirche nur mit großen Abständen zwischen den Besuchern besetzt werden. Das Benefizkonzert in St. Emmeram stand unter der Schirmherrschaft von Dr. Astrid Freudenstein. „Am Beispiel des Kulturgartens sieht man, dass die Pandemie auch positive Dinge hervorbringen kann“, sagte die Sozialbürgermeisterin.

Der Verein hat sich im Herbst 2020 gegründet und sucht nach alternativen Kulturformaten, die sich mit den Maßnahmen der Pandemie vereinbaren lassen. Vorwiegend finden die Veranstaltungen draußen statt. Zudem verschafft der Verein Musikern bezahlte Auftritte, um sie zu unterstützen.

Als ein Unterstützer der ersten Stunde gilt dabei Stadtdekan Roman Gerl, der dem Chor des Vereins von Anfang an die Möglichkeit gab, im Garten von St. Emmeram zu proben. Mit dem Benefizkonzert konnte der Verein nun auch das kirchliche Vorhaben stärken. „Wir wollen einen Raum der Begegnung über religiöse Grenzen hinweg schaffen“, betonte der Stadtdekan. Musik sei ein wichtiges verbindendes Element.

Die Vereinsvorsitzenden Dr. Simone Buckreus und Anton Brucker warben in ihrer Begrüßung um Unterstützung für das Projekt, in dem Kulturschaffende Raum finden sollen. Den Konzertabend gestalteten neben dem Chor des Vereins unter der Leitung von Fridolin Zimmer das Mälzel-Quartett, bestehend aus Markus Koppe, Ursula Biermeier, Michael Wackerbauer und Oliver Hien, das Trio Franziska Rabl, Yvonne Steiner (beide Gesang) und Franz Hawlata an der Orgel sowie das Duo Johannes König am Cello und Pedro Aguiar an der Gitarre. (mgs)