Veranstaltungen
Kultur jeden Donnerstag in der Maxstraße

Vor fast genau zwei Jahren eröffnete die Buchhandlung Bücherwurm in der Maximilianstraße 4 ihr neues Hauptgeschäft.

08.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:16 Uhr
Christian und Johanna Röhrl zeigen das Gütesiegel zur Leseförderung. −Foto: Christian Röhrl

Die Latte hing hoch, der Standort war schwierig. Aber Johanna und Christian Röhrl hatten nach umfangreichen Vorarbeiten ein Konzept erarbeitet, wie es trotzdem gelingen könnte, heißt es in einer Mitteilung der Buchhandlung..

Jeder Donnerstag steht seither im Zeichen von Kultur. Völlig verschiedene Veranstaltungen, von der klassischen Lesung, über Vorträge zu interessanten Sachthemen bis zu Konzerten mit kleineren akustischen Bands reicht die Bandbreite dieser „KUDOs“ (kulturelle Donnerstage).

Das wurde honoriert: 2020 und 2021 wurde dem Bücherwurm jeweils der Deutsche Buchhandlungspreis und dazu noch das Bayerische Gütesiegel verliehen. Trotz Absagen und Beschränkungen durch Corona wurden viele Veranstaltungen durchgezogen und auch heuer findet der KuDo seit September wieder statt.

Von Anfang an wurde drauf Wert gelegt, gerade regionalen Autoren aus Ostbayern ein Forum zu bieten. Am 11.11. um 19 Uhr bieten Eva Honold, Helmut Hoehn und Michael Ernst „schöne Worte, Lyrik und mehr.. untermalt von der Harfenistin Heike Krottenthaler.

Am 18.11. um 19 Uhr stehen „ Buch und Wein“ auf dem Programm. Das Team des Bücherwurm stellt zusammen mit der Literaturexpertin Cornelia Beyerle eine Auswahl der Bücher des Herbstes vor, die die Profis der Buchhandlung selber elektrisiert und begeistert haben. Dazu werden Weine des Weingutes Weinreich verkostet.

Fritz Rehbach hat zusammen mit Gabriele Deml ein Werk über Großprüfening vorgelegt und wird das Buch am 24.11. um 20 Uhr in der Filiale im Köwe Center präsentieren. Direkt in der Aula vor dem Laden.

Besonders erfreulich ist, dass der Ostbayerische Schriftstellerverband den Bücherwurm als Partnerbuchhandlung ausgesucht hat und hier regelmäßig das Literaturbrettl veranstaltet. Am 25.11. um 19 Uhr ist es wieder so weit: Edith Ascher, Thyra Thorn und Claudia Spelic lesen ihre Texte aus „Weihnachtliches Ostbayern“

Am 2.12. ab 19 Uhr liest der preisgekrönte Dramatiker Christoph Nussbaumeder aus seiner packenden Familiensaga „Die Unverhofften“, die um 1900 im Bayerischen Wald beginnt mit dem Brand der großen Glasfabrik, und über vier Generationen von steilem Aufstieg und verdrängter Schuld der Familienmitglieder erzählt.

Am 9.12. um 19 Uhr beschließt dann der junge Musiker und Songwriter Michael Lex heuer den Veranstaltungsreigen mit seinen einfühlsamen Balladen zur Gitarre. Im Wechsel mit der Musik werden besinnliche literarische Texte, passend zur Weihnachtszeit, gelesen. Für die Veranstaltungen ist Anmeldung unter Info@buecherwurm.net nötig. Es gelten die jeweils aktuellen coronabedingten Regeln.