Regensburg
Ladendieb durch Pfefferspray gestoppt

Ein Mitarbeiter nahm die Verfolgung auf und stellte den Täter dank des Reizmittels. Nun wird gegen beide ermittelt.

20.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:15 Uhr
Julian Alexander Fischer
In der Bahnhofshalle kam es zum einem Diebstahl. −Foto: Bundespolizei

Ein 23-Jähriger wurde nach einem Diebstahl von einem Ladenmitarbeiter verfolgt und durch Pfefferspray gestoppt. Der Vorfall ereignete sich am Freitag gegen 13 Uhr in einem Supermarkt im Regensburger Bahnhof, gab die Polizei bekannt.

Nach einer Verfolgungsjagd habe der Dieb schließlich versucht, den 32-jährigen Supermarktangestellten ins Gesicht zu schlagen, woraufhin dieser das Pfefferspray zum Einsatz gebracht habe.

Der Mitarbeiter habe den Dieb bereits zuvor im Kassenbereich des Supermarkts gestellt und umgehend die Polizei informiert, woraufhin der 23-Jährige geflüchtet sei und zwischenzeitlich die gestohlenen Lebensmittel weggeworfen habe. Der Angestellte des Supermarkts und ein Kollege hätten den Täter dann bis in die Nähe des alten Posthofes verfolgt, wo die Polizei kurz nach der Auseinandersetzung eingetroffen sei. Auf dem Revier habe der Ladendieb dann seine Augen ausspülen können.

Polizei: Ermittlungen gegen Dieb und Verfolger

Beide Beteiligte wurden im Anschluss auf freiem Fuß belassen, gegen sie wird aber ermittelt: gegen den Dieb wegen Diebstahl und versuchter Körperverletzung, gegen den Ladenmitarbeiter wegen gefährlicher Körperverletzung. Bei letzterem werde laut Polizei noch geprüft, ob er in Notwehr gehandelt hat. Das Pfefferspray habe er laut eigener Aussage noch vom letzten Spaziergang mit seinem Hund in der Tasche gehabt.