Sport
Landesturnfest 2023 kann kommen

Am Samstag machten auf der Steinernen Brücke Turner spektakulär auf die kommende Veranstaltung aufmerksam.

22.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:54 Uhr
Tino Lex
SV Fortuna: Die Akrobaten auf der Steinernen Brücke. −Foto: TINO LEX

Nicht schlecht staunten sowohl Touristen als auch Passanten als sich vor ihnen auf der Steinernen Brücke am Samstag Morgen ein Menschenturm aufbaute.

Einige Sportler des SV Obertraubling, Abteilung Rhythmische Sportgymnastik, als auch die Akrobaten des SV Fortuna Regensburg zeigten einen kleinen Ausschnitt aus ihrem Repertoire. Der Hintergrund: Vom 28. April.-1. Mai 2023 findet in Regensburg das 33. Bayerische Landesturnfest statt – das mit 100.000 erwarteten Besucherinnen und Besuchern und etwa 10.000 aktiven Sportlerinnen und Sportlern das größte Breitensportevent Bayerns und ein absolutes Highlight für alle Sportbegeisterten sein wird. Mit diesen Darbietungen unter und auf der Steinernen Brücke wollte der Bayerische Turnverband auf diese große Veranstaltung, die in Regensburg stattfinden wird, aufmerksam machen.

Vorfreude ist groß

„Wir trainieren für die alljährlichen Wettkämpfe„ natürlich auch mit Hinblick auf das Turnfest 2023“, erklärt Trainerin Petra „Filin“ Houser, eine aus dem sechsköpfigen Trainerstab des SV Obertraubling (Rhythmische Sportgymnastik). „Ich freue mich schon riesig auf das Landesturnfest“, sagt die erst neunjährige Anna. Sie agiert mit ihrem Sportgerät, den Keulen richtig professionell. Seit fünf Jahren trainiert sie dreimal die Woche, eine Trainingseinheit umfasst dabei drei Stunden. Ganz schön fleißig die junge Dame.

Ausschreibung:Vorführung:
Bereits im kommenden Jahr wird es eine Ausschreibung geben, in der die gesamten Wettkämpfe und Shows drin sind. Wichtig: Früh anmelden.Rhythmische Sportgymnastik ist Gymnastik mit Handgerät (Ball, Seil, Band, Reifen und Keule). Es werden hier Einzelübungen zusammengestellt, meist 90 Sekunden lang in unterschiedlichen Schwierigkeiten zu passender Musik vorführen. Die Akrobaten des SV Fortuna zeigen Körperbeherrschung in Höchstform.

Nicht weniger trainieren Laura (13) und Sina (15). Sie üben quasi mit allen Sportgeräten und sind in der Wettkampfklasse mit Keule, Band, Ball und Reifen überaus erfolgreich. „Wir finden es toll, dass das Landesturnfest diesmal in Regensburg stattfindet“, freuen sich die beiden unisono. Auch Lily (13), Tina (12), Lina (13) Marleen (12) fiebern dem Fest entgegen und trainieren gerade mit Keulen. Sie blicken auf unzählige Wettkämpfe zurück, sind hoch motiviert und bringen Erfahrungen aus Vergleichen mit anderen Vereinen in Wien, Nürnberg, München oder auch Cham mit. Am meisten freut es die jungen Damen, wenn es internationale Vergleiche sind, denn dann kommen sehr viel mehr andere Vereine und stellen sich zum Wettkampf. Ganz besonders lieben es die Sportlerinnen, zu wissen, was sie zu leisten im Stande sind. Auch in der Freizeit sind die Freundinnen immer zusammen unterwegs.

Der BTV (Bayerischer Turnverband) gibt den örtlichen Vereinen bereits jetzt, knapp zwei Jahre vor dem Landesturnfest die Möglichkeit zur Präsentation. Der Augsburger Andreas Berndt vom BTV: „2023 - das klingt noch sehr weit weg. Doch es steckt eine wahnsinnige Logistik dahinter, deshalb machen wir früh darauf aufmerksam.“ Man sei natürlich froh, wenn sich die Vereine bereits jetzt anmelden. Dies erleichtere die Planung.